01.08.2004
Aktuelles | Einsatzgeschehen

BILDER AKTUALISIERT:Hagelschaden in den Vierlanden – 61(!) Hamburger Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Ein Gewitter mit schwerem Hagelschlag beschädigte Gewächshäuser von über 60 Betrieben

AKTUALISIERUNG: Am Montag, 02.08.04, wurden ab 07.00 Uhr wiederum 22 Wehren erneut oder erstmalig in das Schadensgebiet beordert, um die Arbeiten fortzusetzen. Am Montag mittag und am Nachmittag sind diese Wehren nochmals abgelöst worden. Damit sind beinahe alle der 87 Hamburger Freiwilligen Feuerwehren in diesem Schadensgebiet zumindest 1-mal eingesetzt gewesen.

Im Zuge einer am Samstag über Hamburg verlaufenden Schlechtwetterfront kam es im Südosten Hamburgs zu massiven Hagelschäden. Im Bereich Vierlande gingen Taubenei große Hagelkörner nieder und beschädigten Gewächshäuser von über 60 Gartenbaubetrieben schwer. Dazu muss man wissen, dass rund ein Zehntel der gesamten deutschen Schnittblumenzucht in Gewächshäusern in Vierlanden geschieht. Besonders schwer betroffen waren Betriebe in Curslack, Neuengamme und Kirchwerder. In einzelnen Straßenzügen gingen bis zu 100% der gesamten Glasfläche zu Bruch.

Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg setzte am Sonntag, 01.08.04 ab 08:45 Uhr vierzig Wehren ein, die zum Teil von 21 weiteren Einheiten im Laufe des Tages abgelöst oder ergänzt wurden. Unterstützt wurden die Arbeiten durch 5 Fachgruppen des THW Hamburg. Das Hauptaufgabengebiet der Einsatzkräfte lag in der Beseitigung der zerstörten Glasflächen, um die bestehende Unfallgefahr durch herabstürzende Glasteile, zu beseitigen. Dieses ist wichtig, um die Wiederherstellung der Glasflächen in kürzester Zeit zu erreichen und um die eingeschränkte Bewirtschaftung der stark beschädigten Blumenkulturen halbwegs gefahrlos zu ermöglichen.

Der Bezirksamtsleiter, Dr. Krupp, informierte sich vor Ort. Die Beseitigung der zerbrochenen Scheiben musste in mühevoller Handarbeit erfolgen. Dr. Krupp dankte der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz. Es zeigt sich wieder einmal, wie wichtig eine ausreichend ausgestattete und gut motivierte Freiwillige Feuerwehr für Hamburg ist. Selbst wenn die unmittelbare Unfallgefahr beseitigt ist, wird es teilweise noch Wochen dauern, bis die Betriebe ihre Arbeit wieder voll aufnehmen können.

Trotz des massiven Personalaufgebots konnten nicht alle Schadenslagen abgearbeitet werden. Der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg wird am Montag fortgesetzt.

Netter Weise hat der Kollege Michael Hammerich die eingesetzten Wehren einmal aufgelistet. Doppelte Nennungen entstehen aus der doppelten Alarmierung an die Einsatzstelle.
Alle Nennungen in alphabethischer Reihenfolge

FF Wandsbek Marienthal
FF Wellingsbüttel
FF Wohldorf

Verbringen der Glasreste aus dem Gewächshaus kann schweißtreibend sein! Foto: FF-Langenhorn

Foto: Stephan Wörmcke - FF-Fuhlsbüttel

Massiver Personaleinsatz - Hier noch in voller Schutzausrüstung - Später aufgrund der enormen Hitze mit lageangepasster Schutzkleidung Foto: Stephan Wörmcke - FF-Fuhlsbüttel

Scheibenreste hängen bedrohlich in den Glasdächern.
Foto: Michael Hammerich - FF Lokstedt
Das Bild verdeutlicht die Gefahrenlage. Herabhängende, scharfe Scheiben gefährden die Arbeiten in den Betrieben.
Scheibenreste werden vorsichtig entfernt - Foto: FF Öjendorf
Foto: FF-Langenhorn
Zwischen Himmel und Erde. Brandmeister Wolfgang Hoppe, FF Curslack. KD.
Foto: Michael Hammerich - FF Lokstedt
Einsatzstelle der FF Lohbrügge. - Foto: FF Öjendorf
Diskussion der Schadenslage vor Ort: Bezirksamtsleiter Dr. Krupp, DBERF Werner Sannmann und Betriebsinhaber Olaf Lütten aus Curslack.KD.
Foto: FF Öjendorf
Foto: Stephan Wörmcke - FF-Fuhlsbüttel
Foto: FF Pöseldorf
Foto: Jörn Petereit (FF Langenhorn-Nord)
Verlängerte und stabilisierte Leitern gewährleisten sichere Arbeit  - Foto: Michael Hammerich - FF Lokstedt
Foto: Jörn Petereit (FF Langenhorn-Nord)
Foto: Stephan Wörmcke - FF-Fuhlsbüttel - TEL an der Zentralschule Kirchwerder
Lagebesprechung in der TEL: DBERF Werner Sannmann, BERF Werner Burmerster, Wolfgang Neustadt F2956, LBF Hermann Jonas.KD.
Foto: Stephan Wörmcke - FF-Fuhlsbüttel - Einsatzfahrzeuge warten auf neue Einsätze an der TEL
Foto: Stephan Wörmcke - FF-Fuhlsbüttel - Abfahrt zu einem neuen Einsatz