25.08.2007
Aktuelles
Schwerer Verkehrsunfall im Bereich Vierlande
Am Nachmittag des 25. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Krauel zu einem schweren Auffahrunfall gerufen. Zur Unterstützung rückten neben der FF Bille auch das DRK mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen an.
Das Bild, was sich der zuerst eintreffenden Fahrzeugbesatzung der Freiwilligen Feuerwehr Krauel bot war folgendes: Drei PKW mit jeweils mehreren Insassen waren wegen einer kleinen Unachtsamkeit auf das Ende eines stehenden LKW aufgefahren. Der letzte PKW schob sich dabei unter das vor ihm stehende Fahrzeug, was eine sehr sorgfältige und zeitaufwändige Rettung erforderte. Der Einsatzleiter erkannte den hohen Personal- und Materialbedarf und forderte die entsprechende Unterstützung an, woraufhin die Freiwillige Feuerwehr Bille alarmiert wurde. Zur Versorgung der insgesamt 8, teilweise eingeklemmten, Verletzten wurde eine Gruppe des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert, mit der auch ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie ein leitender Notarzt an die Unfallstelle gelangten.
Dieses Horrorszenario übten die drei genannten Organisationen am Nachmittag, um im Ernstfall auf solche Fälle vorbereitet zu sein. Bei der Übung wurde großer Wert auf die Maßnahmen der patientengerechten Rettung gelegt, was sich auch in den Maßnahmen widerspiegelte. Des Weiteren wurden die obligatorischen Maßnahmen wie das Sicherstellen des Brandschutzes und die Absicherung gegen den fließenden Verkehr durchgeführt. Die Gruppe des Roten Kreuzes übte unter anderem auch den Aufbau eines Behandlungsplatzes, wo die Verletzten versorgt und für den entsprechenden Transport in die Krankenhäuser vorbereitet wurden.
Schlussendlich war diese Übung für alle Teilnehmer eine gute Möglichkeit ihre Kenntnisse zu überprüfen, aufzufrischen und zu verbessern. Ebenso wurde deutlich, wie wichtig es ist gemeinsame Übungen mit verschiedenen Organisationen durchzuführen, um die Kommunikation zwischen den Gruppen im Ernstfall sicherstellen zu können. Außerdem wurde beim anschließenden Grillen im Feuerwehrhaus der FF Krauel die Möglichkeit gegeben sich näher kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und die Kameradschaft zu pflegen.
- [admin]