15.11.2009

80 Jahre Ehrenamt – Hamburg dankt Hermann Jonas und Günther Matthees

Gemeinsam feierten sie ihr 40-jähriges Feuerwehrjubiläum

Weggefährten, Wehrführer, Funktionäre, Senatsmitglieder, Freunde und natürlich die Familien von Hermann Jonas und Günther Matthees gaben sich zu diesem besonderen Fest die Ehre.

Beide haben in 40 Jahren Feuerwehrdienst natürlich eine Menge Lehrgänge besucht, besondere Einsätze durchlebt und Entscheidungen getroffen, die Geschicke anderer Menschen beeinflusst haben.

So ist Günther Matthees Werdegang bei der Freiwilligen Feuerwehr überwiegend durch hervorragende Leistungen im Bereich der Erstversorgung geprägt. Er gilt als besonnener und erfahrener Kamerad, von dem sich einige noch eine Scheibe abschneiden können.

Einige Scheiben abgeschnitten haben sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren wohl auch bei Hermann Jonas. Der Hamburger Innensenator beschrieb ihn als hartnäckigen Verfechter der Freiwilligen Feuerwehr in Hamburg und bekräftigte dabei nochmals, dass alle 87 FFen der Stadt erhalten bleiben. Nach 17 Jahren als Landesbereichsführer (LBF) und insgesamt 40 Jahren Feuerwehrdienst für die Stadt Hamburg erhielt Jonas den goldenen Portugaleser. Anders als die silberne Variante des Bürgerordens wird der goldene Portugaleser vom Senat verliehen und ist in diesem Fall vom Bürgermeister an Hermann Jonas überreicht worden.

Nach einem zweistündigen Redebeitragsmarathon klang die Veranstaltung mit intensiven und erquickenden Gesprächen aus.

Den feuerwehrtechnischen Lebenslauf der beiden Jubilare werden wir sicher am Ende 2010 auf www.feuerwehr-hamburg.de lesen. Dann endet Hermanns Amtszeit als LBF und für beide Kameraden beginnt das letzte Jahr als aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Redaktion wünscht beiden Jubilaren alles Gute für die kommenden beiden Jahre!

Veranstaltungsort: Schützenverein Neuenfelde Süd
Datum: 13.11.2009

Hermann Jonas und Günther Matthees mit ihren Frauen (©D.Frommer)

Der Hamburger Innensenator Christoph Ahlhaus mit Hermann Jonas und Günther Matthees (©D.Frommer)