01.07.2012
Aktuelles
Verabschiedung von LBF/V Süd Werner Burmester
Bei der Verabschiedung aus dem Führungskräftekreis der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs am 29.06.2012 würdigten verschiedene Redner die Leistungen von Werner Burmester.
Werner Burmester startete 1971 seine lange Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg bei der FF Moorfleet. Die Liebe zu seiner Frau "verschlug" ihn später in die FF Kirchwerder-Süd. Ende der 80er Jahre engagierte er sich als Bereichsausbildungssprecher Vierlande, wurde 1991 Bereichsführer Vierlande, 2000 Direktionsbereichsführer-Vertreter Ost/Süd und schliesslich 2005 Landesbereichsführer-Vertreter Süd.
Der Senator für Inneres und Sport, Michael Neumann, ließ es sich nicht nehmen, Werner persönlich für seine geleistete Arbeit zu danken und seine Verbundenheit zur Freiwilligen Feuerwehr erneut zu bekräftigen. Auch Lutz Kettenbeil, Geschäftsführer der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord, Landesbereichsführer André Wronski sowie Karsten Dabelstein, Bereichsführer Vierlande, ergriffen das Wort um Werner in angemessener Form zu würdigen.
Auch Werner selbst ergriff das Wort und hat aus seiner Blickweise seinen feuerwehrtechnischen Lebenslauf dargelegt. U.a. hat er die Einsätze "Waldbrand in der Lüneburger Heide 1975", "Elbehochwasser Dresden 2002" sowie die jüngsten Großeinsätze der Feuerwehr Hamburg "Brand Lagerhalle Nartenstraße" und "Brand Bootshalle Moorfleeter Deich" hervorgehoben. Nachdem ein Bootshallenbrand in Moorfleet Mitte der 70er-Jahre für ihn ein prägendes Erlebnis war, schloss sich der Kreis mit dem gleichgearteten Einsatz im Januar diesen Jahres.
Bei seiner Verabschiedung waren zugegen: Senator Michael Neumann, Staatsrat Volker Schiek, Amtsleiter Klaus Maurer, Landesbereichsführer André Wronski, Bereichsführer Vierlande Karsten Dabelstein, viele Kameraden der Ehrenabteilung, an der Spitze Hermann Stahlbuhk und Hermann Jonas sowie die Bereichsführer aus den hamburgischen Bereichen.
Die Redaktion wünscht Werner, der für die Feuerwehr nicht verloren geht, alles Gute.
Text: Andreas Neven und Thomas Schwarz
Fotos: Thomas Schwarz
- [admin]