03.10.2012

FEU – Brennen Strohballen – Große Anzahl FF im Einsatz

Am Mittag des 28.09.2012 kam es im Schimmelreiterweg in Rahlstedt zu einem Feuer, welches mehrere freiwillige Feuerwehren sowie BF- und THW-Kräfte stundenlang in Atem halten sollte.

Aus bislang ungeklärter Ursache entzündeten sich ca. 1500 – 1600 Strohrundballen. Als Erstalarm wurden der Löschzug 21 ( Wandsbek ) sowie die FF Rahlstedt alarmiert.

Beim Eintreffen standen bereits so gut wie alle Rundballen in Flammen, woraufhin weitere Einsatzkräfte nachgefordert wurden. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich als schwierig, da der nächste Hydrant knapp 1000 Meter von der Einsatzstelle entfernt war.
Deshalb wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut sowie zusätzlich ein offenes Gewässer mittels Tragkraftspritzen (TS) angezapft.

Es wurden 6 C-Rohre, 2 B-Rohre sowie 3 Wasserwerfer eingesetzt.
Um die Brandherde besser bekämpfen zu können, kam der Radlader des THW zur Unterstützung, welcher die Strohballen auseinander zog, um diese besser ablöschen zu können.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein an. Endgültig wurde die Einsatzstelle erst am Mittag des folgenden Tages an die Besitzer übergeben.

Insgesamt waren im Einsatz:

21 HLZ
25 HLF 2
B-Dienst 20/1
Landesbereichsführer-Vertreter Nord
Bereichsführer Wandsbek
FF Rahlstedt
FF Oldenfelde
FF Oldenfelde-Siedlung
FF Meiendorf
FF Berne
FF Volksdorf
FF Barmbek ( Wasserversorgung )
FF Eißendorf ( Versorgung )
FF Eppendorf ( Beleuchtung )
THW Hamburg – OV Nord (Radlader)

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Einsatzkräften als sehr gut beurteilt wurde. Dies zeigt wieder einmal eindrucksvoll, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichsten Kräften funktioniert.

Text: Jan-Victor Janssen
Fotos 1 – 13: Jan-Victor Janssen
Fotos: 14 – 16: NonstopNews

Schläuche wohin man guckt