12.01.2013
Aktuelles
Viele strahlende Kindergesichter bei der FF Altona
Eine dritte Klasse der Grundschule Thadenstraße besuchte die Freiwillige Feuerwehr Altona am 10.01.2013 / FF Altona mit neuer Homepage und Facebook-Präsenz
Dabei wurden nicht nur "große rote Autos" bestaunt und mit der Kübelspritze herumgespritzt, sondern zunächst auch eine Menge Wissen vermittelt und vertieft. Da die "Feuerwehr" Thema einer Projektwoche war, hatten die kleinen Mädchen und Jungs z.T. erstaunliches Detailwissen. Welcher Erwachsene weiß schon, dass der menschliche Geruchssinn nachts nicht funktioniert und deshalb nur Rauchmelder sicher vor Rauch und Feuer schützen.
Wie setzt Börni einen Notruf ab? Was ist die Feuerwehr und welche Aufgaben hat sie allgemein und in Hamburg. Wieviele Freiwillige Feuerwehr und wieviele Berufsfeuerwehren gibt es in Hamburg? Welche Voraussetzungen hat das Feuer und wie verhalte ich mich, wenn es bei mir brennt? Warum sind Rauchmelder so wichtig? Fragen über Fragen, die im Laufe des Vormittages alle behandelt wurden.
Doch alle Theorie hatte irgendwann ein Ende und mit leuchtenden Augen ging es an die Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Altona, wo neben vielem anderem Kindgerechten auch der Klassiker zum Einsatz kam: die Kübelspritze.
Vielleicht sehen wir eines der Jungen oder Mädchen ja bald bei der Jugendfeuerwehr Altona wieder.
Die Freiwillige Feuerwehr Altona hat außerdem eine neue Homepage und ist jetzt auch bei Facebook vertreten.
- [admin]