25.05.2013
Aktuelles
SEPCON-ÜBUNG NULL-VIER-ZWANZIG-DREIZEHN
Ölschadensbekämpfung made by FF Warwisch, FF Fünfhausen und FF Curslack
Die erste Übung des Jahres im Bereich der Ölschadensbekämpfung in Verbindung mit einer Personen-Dekontaminationseinheit führte 38 Einsatzkräfte an die Kaianlagen des Hafens Oortkaten. Neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Fünfhausen, Warwisch und Curslack wurde auch der AB-Kranpritsche der Wache F32 zur Übung herangezogen.
Dem Übungsszenario unterlag die Annahme, dass es beim Bebunkern eines Schiffes zu einem „Overflow“ gekommen und schweres Bunkeröl in das Hafenbecken gelangt war. Nach einer Lagebesprechung um 08:30 Uhr unter Beteiligung der Behörde für Umwelt und Stadtentwicklung sowie der Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehren begannen die Einsatzkräfte mit dem Aufbau der Separationsanlage sowie des Dekontaminationsbereiches. Neben dem ureigensten Ziel , den Anlagebetrieb zu proben, stand erneut der logistische Anlageaufbau und das Zusammenspiel der eingesetzten Einheiten im Vordergrund. Um 09:20 Uhr war die Separationsanlage betriebsbereit. Fünfundzwanzig Minuten später konnten die Frauen und Männer der FF Curslack den Dekontaminationsbereich einsatz- bzw. übungsbereit melden. Nach einer gemeinsamen Frühstückspause konnten beide Einsatzabschnitte in Betrieb genommen werden. Da passte es gut, das der Landesbereichsführer-Vertreter/Nord Gerd Rüther zeitgleich eintraf und sich ein Bild von der Gesamtübungslage verschaffte.
Im Betriebszustand identifizierte technische Mängel der Anlage aber auch Besonderheiten des Übungsverlaufs an Land und zu Wasser wurden im Rahmen einer Abschlussbesprechung allen eingesetzten Kräften dargelegt. Besonders hervorgehoben wurde das große Engagement der Kameradinnen und Kameraden während der Übung sowie das hohe Fachwissen im Umgang mit dem Gerät. Diese drückte sich auch in der ungewöhnlich kurzen Aufbauzeit bis zur Betriebsbereitschaft aus. Die nächste Übung ist für September geplant. Dann wird die Anlage über Nacht betrieben und der Dauerbetrieb geprobt werden. Dann werden neben dem Gerätehandling die Themen Logistik und Versorgung für einen speziellen Akzent sorgen. Also dann bis zur SEPCON-ÜBUNG NULL-NEUN-ZWANZIG-DREIZEHN
- [admin]