20.06.2015
Aktuelles
Jahreshauptversammlung 2015
Am 19.06.2015 fand im Bürgerhaus Wilhelmsburg die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg statt. Neben den Wehrführungen aller Hamburger Wehren sowie den weiteren Führungskräften waren auch zahlreiche geladene Gäste zugegen.
Moderator Peter Wegemer (FF Hummelsbüttel) konnte folgende Gäste insbesondere begrüßen:
In Gedenken an im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg erinnerte mit einer Ansprache die Landesfeuerwehrpastorin Erneli Martens.
Im Folgenden trug Landesbereichsführer André Wronski seinen Jahresbericht vor. Ferner verkündete Landesjugendfeuerwehrwart Uwe von Appen auch seinen Rückblick auf das Jahr 2014.
Einige Kernpunkte der Rede von LBF Wronski:
- Erfolgreiche Umsetzung des sog. AGBF-Schutzziels durch die FF
- Auslieferungsstand/Zustand der Schutzkleidung sowie Mängel daran
- Zu hohes Preisniveau von Schutzkleidung und neuem JF-Helm
- Auslieferung weiterer LF-KatS Ende 2014 für den zweiten Stellplatz
- Ersatz der Fahrzeuge auf dem ersten Stellplatz ab 2016
- Sachstand zur Web-Plattform Florian 2.0
- Bauprogramm der Feuerwehrhäuser, Anstieg der Mietkosten
- Mängel bei der Lehrgangsabwicklung an der Feuerwehrakademie
Die komplette Rede von Landesbereichsführer Andrè Wronski findet Ihr als PDF zum download -hier-.
Im Anschluss an einen kurzen Imbiss, welcher von musikalischen Einlagen des Musikkorps der FF Fischbek begleitet wurde, galt das Wort einer Reihe von Rednern:
LJFW Uwe von Appen berichtet u.a. über Planungen zur Ausrichtung eines Zeltlagers 2017, da die JF Hamburg dann 50 Jahre alt wird. Erfahrungen aus dem DFV-Zeltlager 2014 sollen genutzt werden, jedoch unter "hanseatischem Umgang mit vorhandenen Ressourcen".
Des Weiteren fanden die obligatorischen Regularien um die Verlesung der Kassenberichte, die Entlastungen der Amtsinhaber sowie die Neuwahlen der Kassenprüfer statt. Als neuer Kassenprüfer wird Fabian Keller (FF Bergstedt) einstimmig gewählt. Zuvor wird die Landesbereichsführung sowie die Kassenwarte einstimmig entlastet.
Text/Bilder: A. Neven (LBF/G), M. Tropp (AG MuK)
- [admin]