Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

23.01.2019
Aktuelles | Ausbildung

Einweisung des Bereichs Altona in die Gefahrenabwehr im XFEL-Projekt


Am Abend des 22.01.19 fand auf Initiative und Einladung des Bereichsführers Altona, Jan Wilbrandt, eine gemeinsame Einweisung von 112 Kameraden aus allen neun Wehren des Bereichs Altona in ein besonderes Einsatzobjekt statt.

Aufgrund der möglichen Gefahren bei einem Brand oder sonstigem Schadensereignis im Tunnel oder in den Gebäuden der XFEL-Forschungsanlage, die sich von Bahrenfeld bis nach Schenefeld im Landkreis Pinneberg erstreckt, trafen sich neben den beteiligten freiwilligen Wehren auch die diensthabende Wachbteilung der FuRW Osdorf im Auditorium bei DESY.

Gegliedert in die Teile Information zur Technik (vorgetragen durch Andreas Witzig, Leiter des  Technischen Notdienstes des Unternehmens), Einsatzgrundsätze, -taktiken und -ressourceneinsatz der Feuerwehr Hamburg (vorgetragen durch  BR Michael Steinbock, Wachführer der FuRW Osdorf) und eine Frage- und Diskussionsstunde, die von beiden moderiert wurde, konnten nicht nur die anwesenden Führungs-, sondern auch die insbesondere unter Atemschutz einzusetzenden Einsatzkräfte wichtige Eckpunkte erfahren. Zumal bei einem Brand oder Hilfeleistungseinsatz ggf. die Ergänzungskomponente durch eine FF gestellt wird, was an beiden Tunnelbauwerken auf Hamburger Gebiet vorkommen kann. Selbst auf Schleswig-Holsteinischem Gebiet kann die Feuerwehr Hamburg in Amtshilfe tätig werden.

Besonderer Dank geht an die Vortragenden Michael Steinbock und Andreas Witzig sowie Bereichfsführer Jan Wilbrandt, der den Anstoß dazu gab. Im Rahmen dieses Einweisungsprogramms werden insgesamt drei Veranstaltungen abgehalten. Im weiteren folgen dabei  noch theoretische und praktische Übungen vor Ort.

- [m.tropp]

Einweisung Gefahrenabwehr im XFEL-Projekt

Einweisung Gefahrenabwehr im XFEL-Projekt