28.10.2019
Aktuelles
Delegiertentagung des Deutschen Feuerwehrverbandes
Die Delegierten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) aus den 16 Bundesländern trafen sich zu ihrer diesjährigen Delegiertentagung vom 25. bis 26. Oktober in Saarbrücken.
Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg war mit Landesbereichsführer Harald Burghart, seinem Referenten Andreas Neven und Landesjugendfeuerwehrwart Kai Winter vor Ort.
Nachdem am Freitagnachmittag das Präsidium des Feuerwehrdachverbandes tagte, folgte am Abend der Saarländische Länderabend. Der Landesfeuerwehrverband Saarland präsentierte hier neben den ländertypischen Speisen einen Strauß von Vorträgen in saarländischem Dialekt.
Bei der Delegiertentagung am Sonnabend, den 26. Oktober, konnte DFV-Präsident Hartmut Ziebs neben Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft insbesondere den Ministerpräsidenten des Landes Saarland, Tobias Hans, als Gast sowie eine nahezu vollständige Anzahl der Delegierten aus den Landesverbänden begrüßen. In seinem Grußwort betonte der Regierungschef des Gastgeberlandes die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes, bei der er insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren hervorhob und den Kameradinnen und Kameraden für ihre Tätigkeit für die Mitbürgerinnen und Mitbürger dankte.
Nach einem Vortrag zum Thema Klimawandel und deren Folgen für die Feuerwehren, den die Geschäftsführerin des Deutschen Klima Konsortiums e.V., Frau Marie-Luise Beck, hielt, folgte der verbandliche Teil der Delegiertentagung.
- [a.schefler]