05.11.2019
Feuerwehrfest

Lurup feiert Nachwuchs – Hamburgs 10. Minifeuerwehr

Am Samstag des 26. Oktobers hatte die FF Lurup gleich mehrere Gründe zum Feiern.

Das 112-jährige Jubiläum der FF Lurup wurde mit der Neugründung der Minifeuerwehr Lurup sowie dem abendlichen Laternenumzug zu einem großen Feuerwehrfest in den Elbgaupassagen verbunden.

Seit 8 Uhr morgens packten nahezu 50 Feuerwehrfrauen und –männer an, um das Fest auf die Beine zu stellen. Ab 11 Uhr öffneten endlich die Stände: Die großen und kleinen Besucher konnten diverse Angebote wie eine Hüpfburg, Tombola und Feuershows wahrnehmen. Zwischendurch demonstrierte die Jugendfeuerwehr ihr Können mit einigen Übungen und Besucher durften Brände unter Aufsicht selbst bekämpfen.

Auch fahrzeugtechnisch war die Feierlichkeit gut ausgestattet: Ein amerikanisches Löschfahrzeug fuhr mit Blaulicht und Sirene auf den Marktplatz ein, um auch die letzten Unentschlossenen zu überzeugen, das Fest zu besuchen. Das THW Altona stellte ebenso wie der Hamburger Feuerwehr Historiker e. V. zwei Fahrzeuge für die Besucher aus.

Zur Mittagszeit wurde die Minifeuerwehr Lurup schließlich offiziell eingeweiht. Damit ist sie die mittlerweile 10. Minifeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg – die erste Minifeuerwehr im Bereich Altona. Innensenator Andy Grote begrüßte das Publikum, wonach Amtsleiter Dr. Christian Schwarz, Stabsleiter FF02 Johannes Engmann, Bereichsführer Jan Willbrand und Bereichsjugendfeuerwehrwärtin Tessa Lüdemann jeweils einen Redebeitrag hielten.

Selbst Geschenke kamen beim formellen Akt nicht zu kurz: Neben Spenden von den HASPA-Filialen Elbgaupassage und Luruper Hauptstraße in Form von Schutzwesten für die Neulinge und Übungspuppen für die FF Lurup mit integrierten Wärmekissen, die das Training von der Personensuche mit der Wärmebildkamera ermöglichen, schenkte die erste Vorsitzende der Werbegemeinschaft Elbgaupassagen, Heike Czwallina, jedem Minifeuerwehrmitglied ein Feuerwehrbuch. Der Werbegemeinschaft Elbgaupassagen gebührt an dieser Stelle besonderer Dank, da sie die Freiwillige Feuerwehr Lurup bei der Veranstaltung tatkräftig unterstützt und zu diesem gelungenen Fest beigetragen hat.

Und als wäre der Tag nicht auch so schon aufregend genug, begannen gegen Abend um 18:30 Uhr zu guter Letzt die beiden Laternenumzüge. Ein Startpunkt war am Eckhoff-Platz, der vom Musikzug aus Appen begleitet wurde, der zweite Umzug startete in der Elbgaupassage und wurde vom Haselauer Spielmannszug untermauert. Der Wehrführer der FF Lurup, Michael Groth, und seine Truppe hatten dabei alles im Griff: Die Umzüge trafen um 19:30 Uhr gemeinsam an der Elbgaupassage ein. Hier gab es dann – um das ganze Laternenfunkeln abzurunden – ein großes, von Musik begleitetes Feuerwerk, welches sicher nicht nur den neuen Minifeuerwehrmitgliedern in Erinnerung bleiben wird.

- [a.schefler]