21.01.2020
Feuerwehrfest

Schreddern mit dem Bürgermeister

Nach den Festtagen bedeutet vor den Festtagen. Denn zu Beginn des Neuen Jahres finden vielerorts Schredderfeste bei den Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs statt. So auch in der FF Finkenwerder.

Am Sonntag, den 5. Januar wurde der 18. „Neujahrsempfang“ der Insel veranstaltet. Für die Bevölkerung ist das Tannenbaumschreddern ein traditioneller Neujahrsempfang geworden.

Bürgerinnen und Bürger, die nicht wussten, wohin mit ihren Festtagsbäumen, ließen ihre Tannen für 1 Euro in gemütlicher Atmosphäre schreddern und umweltfreundlich entsorgen. Das Entgelt bei dieser Veranstaltung geht an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), mit denen die FF Finkenwerder eine lange Partnerschaft aufgebaut hat. Auch diese war auf dem Fest mit einem Stand und Spendenschiffchen vertreten.

Dieses Jahr besuchte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher das Schredderfest. Nach einer ausgiebigen Begrüßung, wo er die vielfältigen Aufgaben und das Ehrenamt der FF würdigte, unterstützte er tatkräftig am Schredder. Nach dem Auftakt gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus und den Festplatz, ein Gespräch am Stand der DGzRS und am Ende einen Auftritt der Finkwarder Speeldeel e.V.

Es gab den ganzen Tag über tolle Live-Musik – aber auch kulinarisch wurden viele Besuche angezogen: Mit Steak, Grillwürstchen und natürlich kalten und warmen Getränken. Außerdem immer wieder ein Highlight, welches nicht fehlen darf: Das legendäre Kuchenbuffet der PartnerInnen und guten Freunden der FF Finkenwerder.

Am Ende kam die Auszählung – ganze 926 Euro zählten die Kameradinnen und Kameraden der DGzRS in ihrem Spendenschiffchen – ein tolles Ergebnis!

- [a.schefler]

Quelle: FF Finkenwerder/Sebastian Peters