08.03.2020

Heute ist Weltfrauentag!

Ein HLF ausschließlich besetzt von 8 Feuerwehrfrauen.

Heute am Weltfrauentag starten die Berufsfeuerwehr der Feuerwehr Hamburg und wir eine gemeinsame Aktion. Wir schicken je ein Löschfahrzeug ausschließlich mit Frauen besetzt in den Einsatzdienst. Gemeinsam wollen wir zeigen:
Feuerwehr ist nicht nur was für Männer!

In Hamburg befinden sich in der Freiwilligen Feuerwehr bei ca. 2.600 Mitgliedern aktuell über 220 Frauen.

Wir sind für Euch dabei und werden hier darüber berichten. Wenn auch Ihr Interesse habt, euch in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, dann meldet Euch bei uns unter nachwuchs@feuerwehr-hamburg.de!

7 Uhr:
Die Vorbereitungen sind getroffen, die Fahrzeuge übernommen. Unsere Mädels sind bereit für die Einsätze. Gemeinsam mit der Wachabteilung findet eine Einweisung auf das TMF statt.

8 Uhr:
Ohne Mampf kein Kampf… Jetzt gibt es erstmal Frühstück!

10 Uhr:
An der Feuer- und Rettungswache Berliner Tor findet ein Treffen mit den Medien statt. Die Frauen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr werden zum Weltfrauentag interviewt und sie teilen ihre Begeisterung über ihren Beruf / ihr Ehrenamt. Hier ein Ausschnitt aus dem Interview mit NDR 90,3, unsere Frauen begründen, warum man zur Feuerwehr kommen sollte:

11:30 Uhr:
Der Termin mit den Medien ist durch, jetzt geht es weiter mit dem Warten auf Einsätze. Unsere Frauen sind weiterhin bereit um für Euch in den Einsatz zu fahren.

12:15 Uhr:
Auf gehts zum Mittagessen.

13:23 Uhr:
Der 1. Alarm des Tages. Zusammen mit der Löschgruppe 22 fahren beide HLFs des Weltfrauentags zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Mundsburg Center.

15 Uhr:
Wir sind gerade dabei für Euch unsere Frauen zu interviewen. Warum sie sich für die Feuerwehr entschieden haben, was ihnen besonders gut gefällt und wie die Familie bei einem solchen Hobby mitmacht. Derweil ist es wie jeden Sonntag ruhig. Außer dem einen Einsatz ist bisher nicht viel passiert.

17 Uhr:
Ein klassischer Sonntag bei der Berufsfeuerwehr. In der Stadt ist es ruhig. Unsere Frauen haben Spaß an der Wache und sind weiterhin bereit für einen Einsatz. Zwischenzeitlich ist das Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz ausgerückt für eine kleine technische Hilfeleistung.

18 Uhr:
Die Kolleginnen des Löschfahrzeugs der Berufsfeuerwehr starten in ihren wohlverdienten Feierabend. Unsere Frauen sind noch eine Stunde einsatzbereit. Gleich geht es zum gemeinsamen Abendessen mit der aktiven Wachabteilung. Anschließend starten auch wir nach über 12 Stunden Bereitschaft in den Feierabend.

19 Uhr:
Nun geht auch für uns der Dienst zu Ende. Wir starten in den Feierabend!
Zusammenfassung vom Tag: Auch wenn nur ein Einsatz dabei war (wie an fast jedem Sonntag), alle hatten Spaß an der Aktion und sind gerne wieder dabei. Unsere Frauen bleiben weiterhin im Einsatz für Hamburg und beweisen ihre Stärke!

- [d.schaefer]

Vorbereitung für die Einweisung auf das TMF.

Einweisung auf das TMF.

Die Kolleginnen und Kameradinnen beim Treffen mit den Medien. Zusammen sind sie im Einsatz für Hamburg.

Die Medien berichten über den Weltfrauentag bei der Feuerwehr Hamburg.

Unsere Frauen einsatzbereit auf dem HLF der FF Wilhelmsburg.
Auf der Anfahrt legt der Angriffstrupp bereits die Ausrüstung für die Brandbekämpfung an.
Auf dem Weg zum Einsatzort werden die Drücke vom Angriffstrupp bereits für die Atemschutzüberwachung notiert.
Aktuell sind nur die Rettungswagen unterwegs.