24.10.2020

Truppmannprüfung des Bereichs Altona

Erneut war im Bereich Altona ein derart starker Grundausbildungslehrgang an den Start gegangen, nämlich fast 30 Teilnehmer/-innen, dass er in zwei Gruppen geteilt werden musste, um unter Corona-Bedingungen ausgebildet werden zu können.

Die starke Teilnehmerzahl war neben den Zugängen aus den Jugendfeuerwehren eine Auswirkung der Werbeaktion für das Mitmachen in den Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg, und insbesondere im Bereich Altona. Wir freuen uns über diesen Zulauf!

Von den 30 haben heute 14, die die 1.Gruppe des diesjährigen Lehrgangs darstellten, davon 3 Nachprüflinge aus 2019, die unter Corona-Bedingungen stattfindende Prüfung geschafft. Die 2. Gruppe wird ihre Prüfung vorauss. Anfang Dezember 2020 ablegen.

Neben den klassischen Brandschutzhandgriffen wie Aufstellen tragbarer Leitern und Einbinden von Gerätschaften ging es um die Motorkettensäge und eine Reanimation sowie den Theorietest. Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlichen Glückwunsch!

- [m.tropp]