23.12.2020
Jubiläum | Wehrartikel

40 Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr

Heute am 23.12.2020 feiert Hans Jörg Knoblauch von der FF-Kirchwerder-Nord sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Eingetreten in der FF-Hohendeich, begann er erst mit der Jugendfeuerwehr und dann im Jahr 1982 mit der Einsatzabteilung. 1990 wechselte Hans Jörg in die Einsatzabteilung der FF-Kirchwerder-Nord. Schnell war klar, dass „Hansi“, wie er von allen genannt wird, eine Führungsposition übernehmen wird. So wurde er, nach der Ausbildung zum Zugführer, zum Hauptbrandmeister ernannt. Die letzten 12 Jahre hatte Hansi das Amt des stellvertretenden Wehrführers inne, das er vor kurzem abgegeben hat, um den Weg für die Nachfolge freizumachen. Hansi bleibt der Feuerwehr weiterhin treu und wechselt von der Führungsposition in den Mannschaftsgrad zurück. Bei den meisten Einsätzen ist Hansi durch die Nähe zum Feuerwehrhaus der Erste am FF-Haus. Er übernimmt meistens die Position des Fahrzeugführers und so ist er auch vielen unserer Bürger bekannt. Eine außergewöhnliche Aktivität und Fürsorge für seine Kameraden zeichnen ihn aus und machen ihn zu einer tragenden Säule der freiwilligen Feuerwehr.

Text: Heiner Meyns
Bild: FF Kirchwerder Nord