22.12.2021
Ehrenabteilung | Wehrartikel

FF Schnelsen – Detlef Zentner wechselt in die Ehrenabteilung

Der Hauptbrandmeister Detlef Zentner aus der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Schnelsen wechselt nach 32 Jahren im Einsatzdienst in die Ehrenabteilung.

Der Wehrführer, Marco Niederkleine, bedankte sich für seine langjährigen Aktivitäten zum Wohle der Feuerwehr und Allgemeinheit. Ebenso überbrachte er auch die Glückwünsche vom Team der Wehr.

Der Kamerad Detlef Zentner war seit dem Eintritt 1989 in die Einsatzabteilung der FF Schnelsen ehrenamtlich aktiv. Über einen großen Zeitraum war er in der Funktion als Gruppenführer eingesetzt. Zusätzlich war er über 12 Jahre noch als Sprecher der Bereichsausbilder für die Grundausbildung zur Truppfrau und Truppmann der neuen Feuerwehrangehörigen im Bereich Eimsbüttel mit seinen 7 Wehren verantwortlich.

Er prägte daher nicht erst seit seiner Amtsübernahme, wie kein zweiter in positiver herausragender Weise, die Ausbildung des Nachwuchses in der Feuerwehr. Dank seiner Hilfe konnten die Wehren viele ausgebildete ehrenamtliche Nachwuchskräfte in den Einsatzabteilungen der Wehren aufnehmen. Es gibt daher kaum aktive Feuerwehrangehörige im Bereich, die nicht durch Detlef Zentner ausgebildet wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt von Detlef Zentner war die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) nach belastenden Ereignissen im Feuerwehrwehrdienst. Dort stand er unter anderem bei Bedarf auch den Feuerwehrleuten jederzeit zur Verfügung. Im Jahr 2019 wurde er mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für seine Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ausgezeichnet.

Foto: 2021 © Fro

- [d.frommer]