Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

18.08.2022
Aktuelles | Feuerwehrfest

Kinder Hit-Tag der Polizei Hamburg


Nach 2 Jahren Corona Pause veranstaltete die Polizei Hamburg auf dem Gelände ihrer Schule in Alsterdorf wieder ihren beliebten Kinder Hit Tag.

Am Dienstag ab 10 Uhr füllte sich das Gelände der Polizeischule in Alsterdorf schnell mit vielen Kindern, Familien und
anderen Besuchergruppen. In den Jahren vor Corona organisierte die Polizei Hamburg diesen Tag bereits öfter für die Kids. Der Tag wird extra so gewählt, dass er sich perfekt als Ferienprogramm für Familien eignet.

Die Polizei zeigt an diesem Tag ihre Ausrüstung und stellt ihre verschiedenen Bereiche vor. Vom Streifenpolizisten über den Hundeführer bis hin zum Polizeitaucher ist alles vertreten. Selbst im Polizeihubschrauber Lybelle konnten die Kinder den Platz des Piloten einnehmen.

Das THW stellte für den Tag eine große Hüpfburg mit Rutsche auf und zeigte sich dabei mit ihrer Jugendgruppe.
Die Feuerwehr unterstützte mit mehreren Einheiten und stellte verschiedenste Technik bereit, die bestaunt werden konnte. Die Berufsfeuerwehr besetzte zwei Drehleitern, mit denen man sich einen Überblick über die gesamte Veranstaltung verschaffen konnte. Die Feuerwehrtaucher tauchten in einem Übungscontainer und ließen sich dort von den Besuchern wie Fische bewundern. Neben dem Besichtigen von Rettungswagen war es auch möglich, sein Wissen in der Ersten Hilfe aufzufrischen.
Damit die Kids sich etwas auspowern konnten, gab es die Möglichkeit durch die Mobile Atemschutzübungstrecke zu klettern oder in Zusammenarbeit mit den Höhenrettern Getränkekisten zu stapeln. Die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf stellte ihr HLF aus und sorgte für Spaß am Strahlrohr bei ihren Wasserspielen der Jugendfeuerwehr. Bei der JF Fuhlsbüttel gab es eine alte Löschkutsche zu besichtigen. Auf der Aktionsfläche zeigte die JF Langenhorn ihr können bei einer Übung. Die FF Eppendorf, FF Langenhorn, FF Groß Borstel und FF Langenhorn Nord sorgten bei den Kids ebenfalls für eine Menge Spaß; sie stellten ihre Löschfahrzeuge für Rundfahrten mit Blaulicht auf dem Gelände zur Verfügung. Auch der Bereichsführer Nord, Sven Kohlrusch war vor Ort und unterstützte bei der Organisation.

Unser Landesbereichsführer Harald Burghart besuchte ebenfalls die Veranstaltung und war sichtlich begeistert von der Motivation aller Wehren. Peter Gent, dem Vorsitzende des Kinder-Hospiz Sternenbrücke, wurde vom Polizeipräsidenten Ralf-Martin Meyer sowie dem stellvertretenden Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Andreas Kattge, und unserem Landesbereichsführer Harald Burghart ein Scheck über 2000€ überreicht.

Es war wieder ein gelungener Tag für alle Beteiligten. Unsere Wehren aus dem Bereich Nord waren an dem Tag mit über 100 Kamerad:innen ehrenamtlich für die Kinder unserer Stadt vor Ort und sorgte damit für viele große Kinderaugen.

- [t.drux]



Galerie