10.08.2022
Aktuelles | Einsatzgeschehen
LKW Brand an den Elbbrücken
Ein brennender LKW unter der Brücke des Bahnhofes Elbbrücken in der Hafencity sorgte für Verkehrschaos in der Innenstadt.
Was ist passiert?
Am frühen Montagmorgen gegen 6 Uhr wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein brennender LKW unter der Brücke des S-Bahnhofes Elbbrücken gemeldet. Der LKW mit Anhänger fing während der Fahrt Feuer sodass der LKW-Fahrer den LKW nur noch zum Stehen bringen konnte und rettete sich dann aus der Zugmaschine.
Als die ersten Einsatzkräfte des Löschfahrzeuges der BF Berliner Tor zusammen mit der Löschgruppe der BF Billstedt eintraf, wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung und des starken Flammenschlages die Alarmstufe sofort auf FEU2 (Feuer, 2 Löschzüge) erhöht. Neben der Löschgruppe der BF Innenstadt kam noch ein Löschfahrzeug der BF Wilhelmsburg dazu. Sofort wurde mit mehreren C-Rohren und einem Schaumrohr mit der Brandbekämpfung begonnen. Das Feuer griff bereits auf Teile und Verkleidungen der Bahnbrücke über, konnte aber zügig gelöscht werden. Durch die enorme Hitzestrahlung musste die Brücke, welche aus Stahl ist massiv mit Wasser gekühlt worden. Da noch weitere Atemschutzgeräteträger vor Ort benötigt wurde die FF Billstedt Horn zugeordnet.
Wer war vor Ort?
-FF Billstedt-Horn
-FF Eißendorf
Was waren die Aufgaben?
Da das Löschen des LKW sich zeitaufwendig gestaltete und nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden konnte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Billstedt-Horn zugeordnet. Mit 4 Trupps unter Atemschutz unterstützten diese beim Ablöschen und entladen des LKW. Da FF Eißendorf wurde mit ihrem Gerätewagen Versorgung an die Einsatzstelle alarmiert um die eingesetzten Kräfte mit Snacks und Getränken zu versorgen.
- [t.drux]