14.10.2022
Historisch | Jubiläum | Wehrartikel
30 auf einen Streich! – 30 Freiwillige Feuerwehren vor 50 Jahren gegründet
Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg wurde im Jahre 1972 mit der Gründung von 30 Freiwilligen Feuerwehren erweitert
Anfang 1972 gab es 66 Freiwillige Feuerwehren in der Freien und Hansestadt Hamburg. Durch die Übertragung des Landeskatastrophenschutzes an die Feuerwehr Hamburg und die damit verbundene Auflösung des damaligen Luftschutzhilfsdienst (LSHD) war es den Einheiten freigestellt, bei welcher Organisation sie künftig verbleiben wollen. So kam es, dass sich 30 Einheiten unterschiedlicher Fachdienste 1972 entschlossen zur Feuerwehr Hamburg zu wechseln. In Folge wurden daher 30 neue Freiwillige Feuerwehren gegründet. Die Gesamtzahl stieg durch die Neuaufstellung auf 96 Freiwillige Feuerwehren. Die Wehren erhielten die Namen von Stadtteilen, die bisher noch nicht vergeben waren und keine Freiwillige Feuerwehr hatten. Die Wehren kamen in die 3. Alarmfolge. Zusätzlich entstanden die Bereiche Mitte, Hoheluft und Nord.
Die Anfangsphase erforderte von den Männern ein großes Engagement. Da bisher nur eine fachspezifische Ausbildung, wie Bergung, Fernmeldewesen, Sanitätswesen vorhanden war, musste erst einmal eine umfangreiche Ausbildung auf dem Brandschutzsektor absolviert werden. Ständiger weiterer Schwerpunkt war die Unterbringung. Diese erfolgte ab 1972 in den vorhandenen Sammelunterkünften Eißendorf, Heidberg, Maienweg, Rissen und Steinhauerdamm. Viele Wehren mussten, teilweise auch noch heute, mehrfach umziehen. Der Eingliederungsprozess vollzog sich stetig. Es wurden auch Wehren umbenannt. Teilweise erfolgten auch Zusammenschlüsse zweier Wehren. Ein großer Teil ist in die 1. Alarmfolge aufgestiegen und hat auch ein eigenes Feuerwehrhaus bekommen.
Auch die noch verbleibenden Wehren ohne eigenes Feuerwehrhaus haben verständlicherweise zum 50 jährigen Geburtstag weiterhin einen großen Wunsch, dass auch sie kurzzeitig auch im eigenem Ausrückebereich entsprechend untergebracht werden.
Wehrgründungen vor 50 Jahren
- FF Alster
- FF Alsterdorf
- FF Altona
- FF Altstadt
- FF Barmbek
- FF Berliner Tor
- FF Bille
- FF Billstedt
- FF Eimsbüttel
- FF Elbe
- FF Eißendorf
- FF Eppendorf
- FF Fuhlsbüttel
- FF Groß Borstel
- FF Fünfhausen
- FF Hammerbrook
- FF Harburg
- FF Harvestehude
- FF Hoheluft
- FF Horn
- FF Langenfelde
- FF Mitte
- FF Neustadt
- FF Nord
- FF Pöseldorf
- FF Rotherbaum
- FF Rothenburgsort
- FF Uhlenhorst
- FF Wandsbek
- FF Warwisch
Foto: © Fro / Fahrzeuge der FF Hammerbrook kurz nach der Gründung am Steinhauerdamm
- [d.frommer]