27.01.2023

Erstes HLF 20 von Schlingmann eingetroffen

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Stab 03 das erste neue HLF 20 bei der Firma Schlingmann abgeholt werden.

Fast jede Wehr der FF Hamburg verfügt über ein Erstangriffsfahrzeug für Brandschutz und Technische Hilfeleistungen. Die ersten Wehren bekamen ab dem Jahr 2016 schon neue HLF 20 der Firma Magirus mit Scania Fahrgestell. Einige Wachen benötigten ein Fahrzeug mit niedriger Bauart wieder HLF 20 von Magirus mit Mercedes Fahrgestell, welche ab dem Jahr 2020 ausgeliefert wurden. Damit werden nun Stück für Stück alte Fahrzeuge aus den 90er Jahren auf dem ersten Stellplatz der FF Hamburg ersetzt. Die letzte Bauart HLF wird momentan von der Firma Schlingmann gebaut. Auch hier gibt es wieder viel neue Technik verbaut wie auch als Gerät im Aufbau.

Das erste Fahrzeug wird nun in der Technik und Logistik Abteilung der Feuerwehr Hamburg fertig ausgestattet und für die Auslieferung vorbereitet. Eine ausführliche Fahrzeugbeschreibung folgt in Kürze.

- [t.drux]