17.01.2023
Wehrartikel

Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf mit neuer Wehrführung

Die Neuwahlen im Dezember 2022 fielen fast einstimmig aus. Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf, bestehend aus 29 Aktiven, davon 3 Frauen, wählte Steffen Schwarz zum neuen Wehrführer.

Hauptberuflich ist der 45 jährige als Anlagenführer in einem Kaffeebetrieb tätig. Seit 1994 gehört er der Kirchdorfer Wehr an und bekleidete vorher dort die Tätigkeit des stellvertretenden Jugendwartes. Diese Nachwuchsabteilung wurde 2018 gegründet.

Gleichzeitig wurde auch mit KOLJA SIGMANSKI  (34 Jahre alt) das Amt des stellvertretenden Wehrführers neu besetzt. Der gelernte Tischler ist seit 2006 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf und führte vorher als Jugendfeuerwehrwart die junge Truppe, welche heute 17 Mitglieder – davon 4 weiblich – zählt. Die neue Wehrführung hat sich unter anderem die Förderung der Wettkampfgruppe auf die Fahne geschrieben, damit sich die Kirchdorfer mal wieder bei Leistungsvergleichen mit anderen Wehren erfolgreich positionieren können.

Der Fahrzeugpark im Feuerwehrhaus „Bei der Windmühle“ besteht aus zwei Einsatz-Fahrzeugen, sowie einem Rettungsboot, zudem rücken die ehrenamtlichen Retter gut 200 Mal im Jahr zu Einsätzen aus. Aus- und Weiterbildung der Kräfte wird hier „groß geschrieben“ und wer sich für die Aufgaben interessiert, oder – noch besser – mitmachen möchte, ist herzlich willkommen, in der großen „Feuerwehrfamilie“. Das gilt nicht nur in Kirchdorf oder in den anderen Freiwilligen Feuerwehren auf der Elbinsel (FF. Wilhelmsburg, Moorwerder), sondern auch für alle der 86 Freiwilligen Wehren im Stadtgebiet von Hamburg.

Text / Fotos:  Michael Krause

- [a.schefler]