24.03.2023
Historisch

Hamburger Feuerwehr-Historiker – Vorstand gewählt

Der Vorstand der Hamburger Feuerwehr-Historiker e.V. wurde nach 2 jähriger Amtszeit neu gewählt. Es gab kaum personelle Veränderungen.

Auf der letzten Mitgliederversammlung im März stand auch die Wahl des Vorstandes als Tagesordnungspunkt an.

In ihren Funktionen wurden gewählt:

• Vorsitzender:                     D. Jeschke
  • Stellv. Vorsitzender:         M. Molzahn
  • Schriftführer:                    A. Brech
  • Kassenwart:                       E.H. Tonn
  • Beisitzer:                            C. Tiedemann
  • Beisitzer:                            C. Rißmeyer
  • Beisitzer:                            B. Lewandowski

Als neuer Beisitzer im Vorstand wurde Boris Lewandowski aus der Sparte Löschboote gewählt.

Der wieder gewählte Vorsitzende Dietmar Jeschke bedankte sich im Namen der gewählten Vorstands-Mitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Mitglieder/innen und beim Wahlvorstand.

Besonderen Dank sprach er dem vorherigen Vorstandsmitglied Dr. Stefan Kappus aus. Herr Kappus war insgesamt über viele Jahre bis 2023 im Vorstand als Beisitzer aktiv tätig. Er gehört auch zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Seine Schwerpunkte waren die Sparten Fotografie, Quellenforschung und Dokumentation. Jetzt hat er sich nach langer erfolgreicher Tätigkeit im Vorstand entschieden, nicht erneut für ein Amt zur Verfügung zu stehen.

Der 1998 gegründete Verein hat zurzeit 77 Mitglieder/innen. Zum Team gehören aktive und ehemalige Angehörige der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren sowie andere an der Geschichte der Feuerwehr Hamburg interessierte Personen.

Das Redaktionsteam der Mediengruppe gratuliert dem Vorstand zur Wahl und wünscht allen für die Zukunft weiterhin eine gute Zusammenarbeit bei ihrer vielseitigen ehrenamtlichen Arbeit.

Foto: © 2022 Fro

- [d.frommer]