09.06.2023

FitForFire-Trainerseminar in Trappenkamp

Vom 07.06. bis zum 09.06.2023 bildete die HFUK Nord interessierte Feuerwehrangehörige zu FitForFire-Trainer:innen aus.

„Wer löschen will, muss brennen, für Sport!“
Frei nach diesem Slogan der HFUK Nord trafen sich 22 Kamerad:innen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg bei bestem Wetter in der Landesturnschule in Trappenkamp.

Unter der fachlichen Anleitung der beiden Sportwissenschaftler Jens-Oliver Mohr und Dr. Jan-Peter Brückner wurden die Teilnehmenden auf dem dreitägigen Lehrgang zu Trainer:innen für den Dienstsport in der FF ausgebildet.

Der Lehrgang umfasste vor allem folgende Schwerpunkte:
➡︎Sportmotivation und Sportplanung
➡︎Unfallverhütung beim Sport
➡︎Trainings-und Stundengestaltung
➡︎Ernährungslehre
➡︎Erwärmungsübungen
➡︎Ausdauer-, Kräftigungs- und Koordinierungsübungen
➡︎Mannschafts- und Gruppenspiele

Neben der umfangreichen theoretischen Wissensvermittlung ging es vor allem um die praktische Anwendung.
So fanden die vielen Trainingsheiten abwechselnd draußen auf dem Gelände der Landesturnschule, in der Sporthalle und im angrenzenden Wald statt.

Die kulinarische Verköstigung durch das Team der Landesturnschule sowie die geselligen Abende trugen zum leiblichen Wohl und zum wichtigem Teamgefühl bei.

Die Teilnehmenden des Lehrgangs sind nun befähigt, in ihren jeweiligen Wehren spannende und abwechslungsreiche Sportdienste anzuleiten.

Grundsätzlich dient das FitForFire-Trainerseminar als Voraussetzung, um aufbauend weitere Lehrgänge der HFUK Nord besuchen zu können.
Zum Beispiel:
➡︎dFFA-Abnahmeberechtigung (deutsches Feuerwehr Fitnessabzeichen)
➡︎Gesunde Ernährung in der Feuerwehr
➡︎Sport mit der Jugendfeuerwehr  und einige mehr.

Bilder:  © Jens-Oliver Mohr (HFUK Nord)

- [j.todt]

© Jens-Oliver Mohr