17.06.2023
Einsatzgeschehen

Rettungshubschrauber entdeckt Flächenbrand in Billstedt

Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph Hansa meldete über Funk der Einsatzzentrale eine unklare Rauchentwicklung aus einem Waldstück im Bereich der Glinder Au an der A1 zwischen der B5 und der Bille.

Was ist passiert?

Die momentane Trockenheit und Hitze verlangt unseren Feuerwehren in Hamburg gerade viel ab. Immer wieder kommt es zu Bränden auf Wiesen oder in Wäldern. So auch heute gegen kurz vor 18 Uhr. Die Leitstelle alarmierte die zunächst die FF Kirchsteinbek gemeinsam mit der Löschgruppe der Berufsfeuerwehr Billstedt, ergänzt wurde das ganze durch den GW-R1 mit Waldbrandkomponente der FF Billstedt-Horn. Eine richtige Anfahrt gestaltete sich schwierig, so dass etwas länger die richtige Zuwegung gesucht werden musste. Vor Ort wurde ein Feuer auf einem Feld mit massiver Brandausbreitung vorgefunden. Sofort wurde ein Löschangriff vorgenommen und weitere Kräfte nachalarmiert. Das Feld brannte auf etwa 20 000qm und drohte sich weiter auszubreiten. Über einen Feldweg gab es einen Flammenüberschlag auf einen Wall sowie andere Teile eines Feldes.

Schnell wurde die FF Billstedt-Horn mit beiden Löschfahrzeugen dem Einsatz zugeordnet, um einen umfangreichen Löschangriff zu starten. Ebenfalls wurde auch die FF Öjendorf sowie die FF Bille mit ihrem GW-FM alarmiert. Aufgrund der Größe des Feldes entschied sich die Einsatzleitung die FF Neudorf und FF Fuhlsbüttel ebenfalls mit ihren GW-R1 und der Waldbrandkomponente anzufordern.

Wer war vor Ort bzw Alarmiert?

-FF Kirchsteinbek
-FF Billstedt-Horn + GW-R1
-FF Öjendorf
-FF Bille + GW-FM
-FF Fuhlsbüttel GW-R1
-FF Neudorf + GW-R1
-FF Boberg
-FF Eissendorf GW-Versorung
-Bereichsführer Bergedorf
-LBF/V Stab 02

Was waren die Aufgaben?

Die FF Kirchsteinbek war mit beiden Löschfahrzeugen auf der vorderen Seite des Feldes eingesetzt. Hier unterstützten die GW-R1 der FF Neudorf und FF Billstedt Horn bei der Brandbekämpfung. Die FF Öjendorf und FF Neudorf stellten mit ihren LF 16 KatS eine Wasserversorgung her. Die FF Billstedt-Horn übernahm auf der Feldrückseite die Brandbekämpfung gemeinsam mit der BF Billstedt und dem LF 16/12 der FF Öjendorf. Die FF Bille setzte von ihrem GW-FM ihre Drohne für Luftaufnahmen ein. Der GW-Versorgung der FF Eissendorf sorgte mit Snacks und Kaltgetränken für etwas Erholung an der Einsatzstelle. Der Bereichsführer Bergedorf führte gemeinsam mit dem Landesbereichsführer Vertreter Johannes Engmann die Einsatzleitung seitens der FF Hamburg.

- [t.drux]