25.07.2023

Neuer ELW2 für die FF Eimsbüttel

Ein ganz besonderes neues Fahrzeug erhielt die FF Eimsbüttel in dieser Woche, einen ELW2 (Einsatzleitwagen). Ein weiteres Fahrzeug wird zurzeit bei der Firma Iturri gebaut und wird bei Fertigstellung bei der FF Wilhelmsburg stationiert. Hier geht man von einer Auslieferung ca. Mitte 2024 aus.

Für die Einsatzleitung bei Großschadenslagen nutzte die Feuerwehr Hamburg bisher 2 BFW (Befehlswagen). Einer wurde durch die BF Berliner Tor besetzt und ein weiterer stand als Reservefahrzeug an der Feuerwehrakademie. Diese Fahrzeuge werden nun durch die neuen ELW2 auf Scania Fahrgestell mit Aufbau der Firma Iturri ersetzt. Diesmal allerdings stationiert und besetzt durch die FF Hamburg. Besetzt wird das Fahrzeug mit der Besatzung 1/1, sprich 2 Feuerwehrkameradinnen oder Kameraden.

Die Einweisung der FF Eimsbüttel beschränkt sich die nächsten Wochen viel auf Fahrpraxis. Das Fahrzeug verfügt über 3 Achsen und eine lenkbare Hinterachse, was viel Übung erfordert. Zudem ist das Fahrzeug deutlich größer als ein Löschfahrzeug. Nach den Sommerferien wird durch die Firma Iturri und die Abteilung F06 Kommunikations- und IT- Technik der Feuerwehr Hamburg eine Einweisung auf die IT-Technik des Einsatzleitwagens stattfinden. Im Aufbau befindet sich eine Art Großraumbüro, in welchem die Stäbe an der Einsatzstelle arbeiten. Dort befindet sich auch ein großer Konferenztisch. Hier sollen jedoch für Besprechungen, die Führungs- und Lageanhänger (FüLa) der anderen Fernmelde-Wehren benutzt werden. Verbaut ist normale IT-Technik, von Laptops, über Drucker, Videokonferenzsystem bis hin zu Darstellungsmonitoren. Im Heck des Fahrzeuges sind zwei Funkarbeitsplätze verbaut, von wo aus der Funkverkehr geführt wird.

Im vierten Quartal des Jahres rechnet man mit einer Indienststellung des ELW2.

Technische Daten:
-Fahrgestell Scania P360 B6x2 LB