16.08.2023
Aktuelles
Brennender Müllcontainer Unterstand an einem Hotel.
Noch während der Löschzug der BF Alsterdorf gemeinsam mit der FF Alsterdorf bei einer Brandmelderauslösung im Einsatz war, brach in einem Müllunterstand eines Hotels gegenüber der Berufsfeuerwache Alsterdorf ein Feuer aus.
Was ist passiert?
Neben einem Hotel an der Sportallee in Hamburg Groß Borstel brach ein Feuer in einem Unterstand für Müllcontainer aus. Schnell breitete sich das Feuer auf den gesamten Unterstand aus. Durch die enorme Hitzeentwicklung zerbarsten schon einige Fenster des Hotels. Durch die kaputten Scheiben drang schnell gefährlicher Brandrauch in einige Zimmer des Hotels. Schnell löste die Brandmeldeanlage des Gebäudes aus. Mitarbeiter und Gäste welche das Feuer schnell bemerkten versuchten noch, mit Feuerlöschern das Feuer einzudämmen.
Wer war vor Ort bzw Alarmiert?
–FF Groß Borstel
–FF Alsterdorf
–Bereichsführer Nord
Was waren die Aufgaben?
Noch während die BF Alsterdorf gemeinsam mit der FF Alsterdorf bei einer BMA Auslösung im Maienweg war, meldeten die ersten Anrufer das Feuer in der Sportallee. Sofort wurde die FF Groß Borstel alarmiert. Der Löschzug der BF Alsterdorf wurde umgehend über Funk von der Einsatzzentrale angesprochen, ob sie einen weiteren Einsatz übernehmen konnten. Da der Einsatz im Maienweg schon beendet war, übernahmen die Einsatzkräfte den Einsatz und der Zugführer der Berufsfeuerwehr ließ auch die FF Alsterdorf zuordnen. Noch auf der Anfahrt bestätigte der ZF der BF Alsterdorf eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein gegenüber der Feuerwache der Berufsfeuerwehr und gab FEU2 (Feuer, 2 Löschzüge). Vor Ort übernahm die BF Alsterdorf den Löschangriff über die Seite der Alsterkrugchaussee gemeinsam mit dem 2 Zug der BF Stellingen. Die FF Groß Borstel und FF Alsterdorf übernahmen die Rückseite zur Sportallee hin. Von dort aus wurde ein Verteiler in Bereitstellung vor dem Hauseingang gesetzt. Mehrere PA-Trupps erkundeten das Hotel von Innen und evakuierten die Hotelgäste und Mitarbeiter.
- [t.drux]