25.09.2023
Feuerwehrfest | Wehrartikel
Aus dem ältesten ins neueste Feuerwehrhaus Hamburgs
Am vergangenen Samstag war es so weit: Das neue Feuerwehrhaus der FF Kirchwerder Nord wurde mit 160 geladenen Gästen eingeweiht.
Das Spritzenhaus, eingeweiht am 10.11.1928 und bis heute das älteste noch genutzte Feuerwehrhaus in Hamburg, wird durch einen 4,7 Millionen Euro Neubau am Kirchwerder Hausdeich 127 abgelöst.
Auf ca. 2.300 qm Fläche haben die 36 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 12 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie die 18 Ehrenabteilungsmitglieder ein modernes Haus mit Lager- und Verwaltungsräumen, getrennten WCs und Umkleiden für Männer und Frauen bekommen. Zudem hat die Jugendfeuerwehr ihre eigenen Räumlichkeiten mit Tischtennisplatte und Tischkicker bekommen. Parkmöglichkeiten haben sich entsprechend zum alten Feuerwehrhaus von 4 auf 18 Stellplätze für PKWs erhöht.
Von den ersten Gesprächen zu einem neuen Feuerwehrhaus bis heute sind dann fast 9 Jahre vergangen.
Zu den Gästen zählten unter anderem der Innensenator Andy Grote, der kommissarische Leiter der Feuerwehr Hamburg, Branddirektor Jörg Sauermann, Landesbereichsführer Harald Burghart, Bereichsführer Vierlande Karsten Sommer sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Bezirkspolitik.
Zusätzlich kam der Landesbereichsführer mit einem neuen HLF 20 zur Einweihung vorgefahren. Dieses wird jetzt noch im Fachbereich bestückt, welches dann wohl in 8 Wochen in den Einsatzdienst der FF Kirchwerder Nord geht und somit das LF16/12 aus dem Jahre 1998 ablöst.
- [h.harden]