05.10.2023
Aktuelles | Einsatzgeschehen | Feuerwehrfest | Kleinboote
Hamburg feiert den Tag der Deutschen Einheit
Am 2. und 3. Oktober wurde die Hamburger Innenstadt zu einer großen Feiermeile für den Tag der Deutschen Einheit. Einige unserer Freiwilligen Wehren unterstützten mit Manpower und Technik bei den Sicherheitskonzepten.
Jedes Jahr wird in Deutschland der Tag der Deutschen Einheit gefeiert, ein Tag der als Wiedervereinigung für Deutschland steht. Rund um die Hamburger Alster fanden daher in diesem Jahr viele Veranstaltungen statt. Neben vielen Ständen für das leibliche Wohl gab es auch Stände in denen Länder bzw. verschiedene Kulturen sich vorstellten. Am Rathaus gab es sogar eine Blaulichtmeile bei der sich die Organisationen wie, Polizei, Bundespolizei, Justiz, Zoll, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Technischen Hilfswerk (THW) und andere Hilfsorganisationen präsentieren konnten.
Natürlich gab es auch einen Bereich für die Feuerwehr, dort konnten neben der neusten Generation an Löschfahrzeug (HLF20) der FF Hamburg auch noch eine historische Drehleiter, ein Rettungswagen und Löschi der FF Schnelsen besichtigt werden. Im Zelt der FF Hamburg konnten die Kids moderne Einsatzkleidung anziehen und Foto vor einer Fotobox machen. Der Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr versuchte den Besuchern etwas näherzubringen wie eine Bombenentschärfung abläuft.
Nicht nur die Blaulichtmeile wurde durch Kräfte der FF Hamburg betreut. Aufgrund der vielen politischen Gäste und Veranstaltungen wurden auch Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Die Berufsfeuerwehr nahm zusätzlich einen Löschzug und diverse Rettungswagen in Dienst. Am Standort der FF Pöseldorf wurde an beiden Tagen eine Versorgungseinheit (GW-VSG2 und Feldküche) und ein CBRN-Zug (Bereichsführer ELW, GW-Dekon P, CBRN-Erkunder, LF KatS) stationiert. Auf der Alster waren an jedem Tag 2 Kleinboote des Typs 1 besetzt. Der Befehlswagen der Berufsfeuerwehr wurde mit einer Fernmeldeeinheit (GW-FM) als Einsatzleitung in der Schmiedestraße stationiert. Die FF Stellingen befand sich in Rufbereitschaft für die Messleitstelle. Eine analytische Taskforce mit Kräften aus Dortmund und Hamburg wurde in der Innenstadt eingesetzt, um Messdaten in der Luft zu erheben.
Folgende Wehren waren an dieser Veranstaltung beteiligt.
-Landesbereichsführer + Vertreter
-Bereichsführer Altona
-Bereichsführer Bergedorf
-FF Harburg
-FF Berliner Tor
-FF Stellingen
-FF Curslack
-FF Lohbrügge
-FF Alsterdorf
-FF Blankenese
-FF Krauel
-FF Lehmsahl-Mellingstedt
-FF Sasel
-FF Pöseldorf
-FF Moorwerder
-FF Finkenwerder
-FF Schnelsen
- [t.drux]