04.12.2023

Wehrführungs-Entlastung in the making

Eine Studie der Hochschule für Angewandte Wissenschaft beschäftigte sich damit zu erheben, an welchen Stellen Wehrführungen mit Belastungen zu kämpfen haben.

Die Funktion der Wehrführung beinhaltet eine breite Palette an Aufgaben, welche dem Mitglied besonders viele Ressourcen abverlangt. Der erhöhte administrative Aufwand wird oftmals als Belastung wahrgenommen.

Dieser Gedankengang stellt den Ausgangspunkt für das Praxisprojekt einer Studiengruppe der Hochschule für Angewandte Wissenschaft dar. Sie hat sich die Frage gestellt, inwiefern sich die administrativen Aufgaben der Wehrführung reduzieren lassen könnten. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurde eine wissenschaftliche Befragung der Wehrführungen durchgeführt.

Am vergangenen Freitag hat Landesbereichsführer Harald Burghart einen Rahmen geschaffen, in welchem die Studiengruppe ihre Ergebnisse der Führungsebene der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg an der Hochschule präsentieren konnte.

Es wurden unter anderem die Bereiche Digitalisierung der administrativen Aufgaben, softwareseitige Unterstützung und Aus- und Fortbildung untersucht. Die Belastung der Wehrführung wird generell als hoch empfunden. Nähere Informationen zu den Erkenntnissen werden der nächsten Ausgabe der LBF-Aktuell zu entnehmen sein.

Die Veranstaltung bot im Setting der Hochschule, kombiniert mit einem gemeinsamen Frühstück eine gute Möglichkeit, in den Austausch untereinander zu geraten und über den gewohnten eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Nun heißt es für die Freiwillige Feuerwehr, die Ergebnisse detailliert zu analysieren und Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse abzuleiten und umzusetzen.

- [a.schefler]