03.01.2024
Aktuelles | Einsatzgeschehen

Sauna Vollbrand in einem Hotel in der Innenstadt

Am Mittag des 31.12.2023 kam es zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) in einem Hotel in der Willy-Brandt-Straße. Gemeinsam mit dem ELW und der Drehleiter der Berufsfeuerwache Innenstadt sowie einem Hamburger Löschfahrzeug der Berufsfeuerwache Veddel rückte die Freiwillige Feuerwehr Rothenburgsort-Veddel zu diesem Einsatz aus.

Was ist passiert?

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des 1 OG. Wahrgenommen werden. Da es sich bei diesem Objekt um ein Hotel handelte, war nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, daher wurde die Alarmstufe vom Zugführer auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Aufgrund einer unbekannten Anzahl von noch zu vermutenden Personen im Gebäude wurde zeitgleich ein Großeinsatz für den Rettungsdienst ausgelöst. Da vor Ort eine starken Wärme- und Rauchentwicklung in dem betroffenen Bereich vorgefunden wurde, erhöhte der Einsatzführungsdienst Ost das Einsatzstichwort auf „Feuer 3 Löschzüge mit Massenanfall von Verletzten“. Durch mehrere Trupps mit konnte eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile mittels mehreren C-Rohren verhindert werden. Durch den Rettungsdienst wurden 30 Personen betreut. 3 Personen wurden durch die Rettungskräfte mit einem Verdacht auf Rauchgasintoxikation gesichtet und verblieben auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle.

Wer war vor Ort?
-FF Rothenburgsort-Veddel
-FF Eppendorf
-FF Ottensen (GW-Versorgung)
-FF Altona (GW-Fernmeldeausstattung)
-FF Eimsbüttel (ELW2)
-Bereichsführer Altona

Was waren die Aufgaben?
Die FF Rothenburgsort-Veddel unterstützte vor Ort bei der Brandbekämpfung und Evakuierung des Gebäudes. Die FF Ottensen wurde mit ihrem GW-Versorgung mit Snacks sowie Warm- und Kaltgetränken an die Einsatzstelle alarmiert. Die FF Eppendorf war im Bereitstellungsraum einsatzbereit und war vor Ort nicht mehr erforderlich. Ebenso der ELW2 der FF Eimsbüttel und der GW-FM der FF Altona sowie der Bereichsführer Altona.

- [t.drux]