26.03.2024
Aktuelles | Einsatzgeschehen

Brennender PKW in Tiefgarage in Oldenfelde

Am vergangenen Samstagnachmittag wurde über den Notruf 112 die Feuerwehr Hamburg zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr nach Oldenfelde alarmiert. In einer Tiefgarage in der Greifenberger Straße berichteten Anrufer von einer starken Rauchentwicklung und vermuteten noch Personen in dieser.

Was ist passiert?

In einer Tiefgarage mit 2 Untergeschossen kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Ein PKW brannte in voller Ausdehnung im 1 Untergeschoss der Tiefgarage. Das Feuer griff auf einen weiteren PKW über und sorgte somit für eine starke Hitzeentwicklung. Durch die starke Rauchentwicklung setzte sich Ruß in den gesamten oberhalb der Brandetage liegenden Geschossen ab. Die Anrufer vermuteten noch Personen in der Garage, weshalb die Leitstelle das Alarmstichwort auf FEUY (Feuer mit Menschenleben und Gefahr) erhöhte. Der erste Zugführer der Berufsfeuerwehr Wandsbek erhöhte aufgrund der Größe des Objektes das Stichwort auf FEUTUY2 (Feuer in einem Tunnel/Tiefgarage, Menschenleben und Gefahr, 2 Löschzüge). Schnell wurden 2 Atemschutztrupps mit je einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Tiefgarage geschickt. Es wurden keine Personen in der Garage angetroffen, so dass schnell eine reine Brandbekämpfung stattfinden konnte. Anschließend wurden die verrauchten Bereiche mittels Druckbelüftern belüftet und die Einsatzstelle mit Wärmebildkameras überprüft.

Wer war vor Ort?

-Bereichsführer Wandsbek
-FF Oldenfelde-Siedlung
-FF Oldenfelde

Was waren die Aufgaben?

Der Bereichsführer koordinierte die Zusammenarbeit zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Die FF Oldenfelde Siedlung unterstützte bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie Wasserversorgung. Die FF Oldenfelde war in Bereitstellung für weitere Arbeiten an der Einsatzstelle.

- [t.drux]