21.05.2024
Aktuelles | Einsatzgeschehen

Hafengeburtstag 2024

Wie in den vergangenen Jahren unterstütze auch am letzten Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Hamburg wieder umfangreich beim 835. Hafengeburtstag - ein sehr spannendes und intensives Wochenende für die teilnehmenden freiwilligen Feuerwehren!

Mit insgesamt 1,6 Millionen war der Hafengeburtstag dieses Jahr eindeutig eins der größten Highlights Hamburgs. Neben der bekannten Einlaufparade, angeführt vom Feuerwehrlöschboot Westphal, gab es entlang der Elbe vielfältige Attraktionen zu bestaunen.
Hauptaugenmerk der Sicherung des Hafengeburtstags war der Wasserbereich, dieser wurde entlang der Elbe in verschiedene Sektionen aufgeteilt und jeweils von einem Kleinboot patroulliert und gesichert. Ins Wasser gefallene Personen hätten so schnell gerettet werden können. Im Einsatz waren dabei Kleinboote Typ 1 der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, der DRLG, des ASB und des THWs. Zudem wurde der Gesamtbereich Wasserrettung jeden Tag mit einem Bereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr verstärkt.

Zusätzlich stellte die Freiwillige Feuerwehr Hamburg die Versorgung mit Kraftstoff für die Kleinboote sowie die Verpflegung der Kameraden sicher. Dazu wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet.

Eingesetzte Kräfte:
(Fehlende Einheiten werden ergänzt)

-Bereichsführer Unterelbe
-Bereichführer Harburg