26.06.2024
Wehrartikel | Wettkampf

Toughest Firefighter Alive

Der Feuerwehrmann Thomas Gehrke-Jens aus der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Schnelsen wurde TFA Europachampion in seiner Altersklasse.

Diesmal wurde die Deutsche- und Europameisterschaft im Feuerwehrwettkampf Toughest Firefighter Alive (TFA) wieder in Mönchengladbach (NRW) ausgetragen. Die Teilnehmenden müssen dazu, aufgeteilt nach Altersklassen, an 4 Stationen verschiedene an den am feuerwehrtechnischen Einsatzdienst angelehnte Aufgaben überwiegend einzeln auf Zeit abarbeiten. Das TFA Team der Feuerwehr Hamburg war mit 8 Teilnehmern in unterschiedlichen Klassen vertreten.

Die Teilnahme erfordert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und körperliche Fitness unter extremen Bedingungen. Das ganze natürlich in voller Feuerwehr Schutzkleidung und auch zum Teil mit Atemschutzgerät. Der Kamerad Gehrke-Jens (63) wurde diesmal TFA Europachampion in der Klasse M60. Herzliche Glückwünsche vom Redaktionsteam.

Der nächste Wettbewerb dieser Art findet bei den kommenden World Firefighter Games im September in Aalborg (DK) statt.

Fotos: 2024 Team TFA

- [d.frommer]