14.06.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Wenn sich an der Elbe zahlreiche Einsatzfahrzeuge in Reih und Glied stellen und hunderte Menschen in Uniform gemeinsam die Hammonia singen, weiß man, was Sache ist.

Heute vor einer Woche fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg in gewohnter Umgebung in der Hafencity statt. Im Cruisecenter Baakenhöft haben die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, aber auch Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr sowie der Innenbehörde, ebenso wie politische Gäste, Freunde und Partner der Freiwilligen Feuerwehr, am Abend des 7. Juni 2024 nach und nach ihren Sitzplatz eingenommen. Das Landesfeuerwehrorchester stimmte den Beginn der Veranstaltung ein.

Gegen 17 Uhr begrüßte der Moderator des Abends, Stabsleiter FF05 Andreas Fick, dann letztlich die Gäste. Direkt zu Beginn nahmen sich alle gemeinsam mit Feuerwehrpastorin Erneli Martens Zeit, den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden zu gedenken. Anschließend berichtete Landesbereichsführer Harald Burghart, wie das Jahr 2023 aus Perspektive der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg gelaufen ist, was gut funktionierte und wo es noch Verbesserungsbedarfe gibt.

Ebenso berichtete Landesjugendfeuerwehrwart Kai Winter aus Sicht der Jugendfeuerwehr Hamburg, was das Ehrenamt im Jahr 2023 bewegte. Auch Innensenator Andy Grote und Amtsleiter der Feuerwehr Jörg Sauermann ließen es sich nicht nehmen, vielsagende Worte an die Freiwillige Feuerwehr zu richten.

Bei all diesen Redebeiträgen wurde neben vielen weiteren Botschaften ein roter Faden deutlich: Die Hervorhebung und Verteidigung demokratischer Werte ist so wichtig wie eh und je.

Weiterhin gehört auch der Kassenbericht der Kassenwarte der Gemeinschaftskasse sowie der Unterstützungseinrichtung sowie der Bericht des Kassenprüfers und die Neuwahl des Kassenprüfers zum offiziellen Teil einer jeden Jahreshauptversammlung.

Neben den teils überraschenden Ehrungen und Abzeichnungen von Kameradinnen und Kameraden mit besonderer Leistung im vergangenen Jahr war insbesondere auch die Verabschiedung von Andreas Neven, Referent des Landesbereichsführers Harald Burghart, ein besonders berührender Moment. An dieser Stelle vielen Dank, Andreas, für die jahrelange unermüdliche Arbeit im Sinne der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg.

Zum Abschluss des offiziellen Teils sangen die Anwesenden gemeinsam die Hamburger Hymne, die Hammonia. Sodann wurde auch schon das Buffet eröffnet und die Gäste in zivil wie auch in Uniform hatten reichlich Gelegenheit sich mit Leckereien und einem Kaltgetränk persönlich zu begegnen und auszutauschen. Im Außenbereich konnten dabei die neuesten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, das HLF20 sowie der ELW2 aus nächster Nähe betrachtet oder das eine oder andere Foto mit der neuen Fotobox geknipst werden.

Wenn man in die Gesichter der Anwesenden schaute, sah man: Alle sind zufrieden – eine gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer und an alle Anwesenden. Der Dank richtet sich insbesondere an das Landesfeuerwehrorchester, welches der Veranstaltung mit ihrer modernen, lebendigen Musik ein besonders festliches Ambiente verlieh.

Fotos: Julia Johnßon / AG MuK

- [a.schefler]