12.07.2024
Aktuelles | Ausbildung

Erfolgreiche Grundausbildung im Bereich Wandsbek

Zahlreiche Truppfrauen und -männer aus dem Bereich Wandsbek dürfen sich über die erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung freuen - herzlichen Glückwunsch!

Anders als in den vergangenen Jahren wurde die Ausbildung dieses Jahr modular durchgeführt. Bereits im Frühjahr konnten die Teilnehmenden die Module „Allgemein“ und „Rettungsdienst“ erfolgreich abschließen. Am 6. Juli fand schließlich die Abnahme in den Fachbereichen „Brandschutz“ und „Technische Hilfeleistung“ statt.

Insgesamt wurden an diesem Tag über 60 Prüflinge aus den Bereichen Wandsbek, Süderelbe und Marschlande geprüft. Aus Wandsbek nahmen 23 Auszubildende an der Abnahme teil. Trotz der anspruchsvollen Prüfungen konnten die meisten Prüflinge ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Leider müssen vier Auszubildende die Abnahme im Bereich „Technische Hilfeleistung“ wiederholen, doch auch ihnen wünschen wir viel Erfolg bei der Nachprüfung!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung. Die Truppmannausbildung ist ein wesentlicher Schritt in der Feuerwehrkarriere und legt den Grundstein für die weitere Entwicklung der Feuerwehrleute. Die Absolventinnen und Absolventen haben nun die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, um effektiv in den Einsatz zu gehen und Leben zu retten.

Unser besonderer Dank gilt den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Prüferinnen und Prüfern, die durch ihr Engagement und ihre Fachkenntnis den reibungslosen Ablauf der Ausbildung sicherstellten. Ihr Einsatz hat maßgeblich zum Erfolg der Truppmannausbildung beigetragen.

Wir hoffen, dass alle frisch ausgebildeten Feuerwehrleute gesund und sicher von ihren Einsätzen zurückkehren. Den Nachprüflingen wünschen wir viel Erfolg bei ihren kommenden Prüfungen.

- [s.neumann]