12.07.2024
Aktuelles | Feuerwehrfest

Gute Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger und Berufsfeuerwehr

Am 8. Juni 2024 öffnete die Feuer- und Rettungswache Wandsbek ihre Tore für die Öffentlichkeit und bot einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und Rettungskräfte. Zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Freiwilliger Feuerwehren aus dem Bereich Wandsbek war es ein voller Erfolg.

Zu den besonderen Highlights des Tages gehörte die Verpflegung, die von den Freiwilligen Feuerwehren Farmsen, Oldenfelde-Siedlung und Meiendorf übernommen wurde. Besucher konnten sich an diversen Essensständen stärken und gleichzeitig mehr über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren erfahren.

Die Freiwilligen Feuerwehren Berne und Wandsbek-Marienthal sorgten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Mit Spritzfiguren, Fahrzeugkunde und Brandschutzerziehung boten sie sowohl Kindern als auch Erwachsenen interessante und lehrreiche Aktivitäten. Die kleinen Besucherinnen und Besucher hatten besonders viel Spaß dabei, mit den Spritzfiguren zu spielen und die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge aus der Nähe zu betrachten und auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr kennenzulernen.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Übung der Freiwilligen Feuerwehr Rahlstedt. Sie simulierten einen Einsatz, bei dem ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr abgearbeitet werden musste. Diese Vorführung zog viele neugierige Blicke auf sich und demonstrierte eindrucksvoll die Professionalität und das Können der Feuerwehr.

Das Technische Hilfswerk (THW) war ebenfalls vor Ort und präsentierte ihre Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten. Besonders spannend war der Einsatz der Höhenretter der Feuerwehr Hamburg, sowie der Kran der Technik- und Umweltschutzwache, die zeigten, wie vielseitig und gut ausgestattet die Rettungskräfte sind.

Für Technikbegeisterte gab es die mobile Atemschutzstrecke zu besichtigen, in der man einen Eindruck davon bekommen konnte, wie sich Feuerwehrleute auf Einsätze unter Atemschutz vorbereiten. Historiker präsentierten zudem eine beeindruckende Sammlung verschiedener historischer Fahrzeuge, die nicht nur die Herzen von Feuerwehrfans höherschlagen ließen.

Der Tag der offenen Tür an der Feuer- und Rettungswache Wandsbek bot in Summe ein großes Programm für Groß und Klein und zeigte eindrucksvoll, wie gut die Freiwilligen Feuerwehren mit ihrer „Mutterwache“ zusammenarbeiten. Der Zusammenhalt und das Teamwork der verschiedenen Einheiten wurden an diesem Tag für alle Besucherinnen und Besucher sichtbar und machten deutlich, dass sie gemeinsam ein starkes und verlässliches Team bilden.

- [s.neumann]