12.07.2024
Aktuelles | Einsatzgeschehen

Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Poppenbüttel

Am vergangenen Mittwochmorgen gegen 8 Uhr kam es zu einem Wohnungsbrand im 3 OG eines Hochhauses in Poppenbüttel. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort erhöhten das Alarmstichwort auf FEU3MANV5 (Feuer,3 Löschzüge, Massenanfall von Verletzten mind. 5 betroffene Personen).

Was ist passiert?

Am vergangenen Mittwochmorgen alarmierten mehrere Anrufer die Einsatzzentrale der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112. Im Heegbarg sollte eine Wohnung im 3 OG brennen und eine Person soll auf dem Balkon stehen. Der ersten Einsatzkräfte vor Ort erhöhte das Alarmstichwort auf FEU3MANV5 (Feuer,3 Löschzüge, Massenanfall von Verletzten mind. 5 betroffene Personen) da nicht bekannt war wie viele Personen sich in dem Gebäude befanden. Es brannte eine Wohnung im 3 OG in voller Ausdehnung. 2 Personen aus Nachbarwohnungen konnten durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Insgesamt wurden 11 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet und konnten unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Wer war vor Ort bzw. alarmiert?
-Bereichsführer Alstertal
-Bereichsführer Eimsbüttel
-Bereichsführer Wandsbek
-FF Barmbek + Schlauchwagen
-FF Sasel
-FF Wandsbek-Marienthal mit GW-FM + FüLa
-FF Ottensen-Bahrenfeld mit GW-Versorgung
-FF Eimsbüttel mit ELW2
-FF Eppendorf mit GKW

Was waren die Aufgaben?

Die FF Sasel war zu Anfang gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr nur zum FEUY (Feuer, Menschenleben in Gefahr) alarmiert und übernahm somit vor Ort gemeinsam mit der BF den ersten Löschangriff sowie unterstützte bei der Rettung und Evakuierung der Bewohner. Außerdem musste die Fassade des Gebäudes über eine Drehleiter geöffnet und kontrolliert werden. Der Bereichsführer Alstertal koordinierte vor Ort die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr. Alle weiteren Kräfte konnten ihre Anfahrt abbrechen.

- [t.drux]