14.08.2024
Wettkampf

Schlauchbootwettkampf – Alle guten Siege sind drei

Am vergangenen Sonntag fand der alljährliche Schlauchbootwettkampf statt. Die Sieger-Wehr erkämpfte sich den Wanderpokal - das dritte Jahr in Folge.

So darf die Freiwillige Feuerwehr Neudorf den Wanderpokal der Bergedorfer Zeitung als Gewinnerin behalten. Platz 2 belegte die Freiwillige Feuerwehr Curslack und auf dem Bronzepodest steht die Freiwillige Feuerwehr Kirchwerder Nord.

Insgesamt waren es 31 Mannschaften aus den Bereichen Bergedorf, Vierlande und Marschlande sowie Gastwehren aus den umliegenden Bundesländern.

Bei den Gastwehren hat die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht gewonnen und bei den Jugendlichen die Jugendfeuerwehr Kirchwerder Nord.

Wie jedes Jahr gingen dieser Veranstaltung zahlreiche Vorbereitungen voraus, Aufbau des „Reitschleusenstadions“ und Betreuung von zahlreichen Übungsabenden inklusive. Am 11. August war es dann soweit, als die Freiwilligen Feuerwehren zusammenkamen, um in einem spannenden und aufregenden Wettbewerb gegen- aber auch miteinander anzutreten.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher verfolgten nicht nur den spannenden Wettkampf, sondern genossen auch die hervorragende Verpflegung. Selbstgebackener Kuchen, Grillwürste, Kaffee und Kaltgetränke sorgten für das Wohl der Zuschauer. Der Erlös kam dem Förderverein der austragenden Wehr zugute.

Wettkampf hin oder her: Diese Veranstaltung machte deutlich, dass die Freiwillige Feuerwehr eine Gemeinschaft ist, welche wehrübergreifend zusammenhält und sich mit viel Teamgeist und Spaß messen kann.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Wehren und bis zum nächsten Jahr!

- [a.schefler]