Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

14.12.2024
Aktuelles | Ausbildung

100% – mehr ging nicht und auch keinesfalls weniger!


Das haben die Teilnehmer/-innen des diesjährigen Truppmannausbildungslehrgangs des Bereichs Altona gebracht.

Am Morgen des 14.12.24 wurden 12 Anwärter und 4 Anwärterinnen des Bereichs Altona zur Prüfung an die Feuerwehrkadamie entsandt.

Nachdem alle den theoretischen Test bestanden hatten, wurden in den Praxisteilen weitere grundlegende Feuerwehrtätigkeiten geprüft.

In Brandschutz waren das die zeit- und DV10-gerechte Vornahme der dreiteiligen Schiebleiter, der Rettungsknoten, die Sicherung eines Schlauchs im Innenangriff sowie das Einbinden von Brechwerkzeugen wie Feuerwehraxt oder Halligantool und gekuppeltem Hamburg Force-Strahlrohr am C-Schlauch.

Bei der technischen Hilfeleistung ging es um das Einsatzbereitmachen der Motorkettensäge (Betriebsstoffe, Kettenwechsel …) sowie deren Sicherheitsgrundsätze im Einsatz.

Schließlich forderte der Bereich Rettungsdienst das richtige Erkennen einer Lage, die in eine Reanimation einschl. richtigem Absetzen der Rückmeldung/des Notrufs mündete.

Zur Mittagszeit war da klar, dass alle 16 Prüflinge alle Teile bestanden hatten. Sie erhielten aus der Hand des Vorsitzenden der Prüfungskommission die begehrte Urkunde zum Abschluß dieser mehrmonatigen Truppmann-/frauausbildung. Auf unserem Artikelbild werden die glücklichen Absolventen vom Bereichsausbildungssprecher Malte Rebentisch (li.) und dem Bereichsführer Altona Jan Wilbrandt (re.) flankiert.

- [m.tropp]