04.06.2014
Aktuelles
Newsletter der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord – Ausgabe 06/2014
Der neue Newsletter der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord Ausgabe 06/2014 ist erschienen. Der Newsletter Informiert aktuell, kurz und bündig über interessante Neuigkeiten. Rund um die Unfallverhütung und den Unfallversicherungsschutz in der Freiwilligen Feuerwehr. 1. Einladung zum 4. HFUK-Kommunalforum – FEUERWEHR: Ehrenamt braucht Sicherheit Als Unfallversicherungsträger für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren in den Ländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein […]
Der neue Newsletter der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord Ausgabe 06/2014 ist erschienen.
Der Newsletter Informiert aktuell, kurz und bündig über interessante Neuigkeiten.
Rund um die Unfallverhütung und den Unfallversicherungsschutz in der Freiwilligen Feuerwehr.
1. Einladung zum 4. HFUK-Kommunalforum – FEUERWEHR: Ehrenamt braucht Sicherheit
Als Unfallversicherungsträger für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren in den Ländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie als Dienstleister für ihre Mitgliedsgemeinden lädt die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord bereits zum vierten Mal ein, einen Dialog zum Thema Feuerwehr, Prävention und Unfallversicherungsschutz zu führen. Angesprochen sind Bürgermeister, Leiter der Amtsverwaltungen und Ordnungsämter sowie die Führungskräfte der Feuerwehren selbst.
Unter dem Motto „FEUERWEHR: Ehrenamt braucht Sicherheit“ bietet die HFUK Nord wieder einen interessanten Themenmix. Neben der Vorstellung der Leistungen nach einem Arbeitsunfall und der neuen Musterrichtlinie für die Entschädigung unfallähnlicher Körperschädigungen wird es in weiteren Beiträgen um die Feststellung der gesundheitlichen Eignung gehen. Dieses Thema liegt vielen Feuerwehren besonders am Herzen. Die HFUK Nord hat vor einem Jahr mit der Veröffentlichung ihrer Entscheidungshilfe für viel Gesprächsstoff gesorgt.
Weitere Informationen unter diesem Link:
2. „Cold-Water-Challenge“ und Co: Klamauk ist nicht versichert!
Weitere Informationen unter diesem Link:
Die FUK Mitte und die HFUK Nord haben eine neue Broschüre veröffentlicht, die die Leistungen der Feuerwehr-Unfallkassen vorstellt. Sie kann als PDF heruntergeladen werden und wurde den Feuerwehren unseres Geschäftsgebietes mit dem Sicherheitsbrief Nr. 35 kostenlos zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen unter diesem Link:
4. Neues Plakat zur Fitnessmotivation: Feuer fangen – für Sport!
Mit einem Motivationsplakat starten die HFUK Nord und die FUK Mitte im Frühjahr 2014 eine großflächige Aktion zum Thema Fitness in der Feuerwehr. Der Titel des Plakats „Wer löschen will, muss brennen. Für Sport!“ betont das Anliegen seitens der Feuerwehr-Unfallkassen: Um Einsätze und Übungen gesund zu überstehen, sollte man regelmäßig Sport treiben.
Weitere Informationen unter diesem Link:
5. Informationsbroschüre zur sicheren Schlauchpflege
Die neue Informationsbroschüre „Schlauchpflegeeinrichtungen“ der FUK Mitte und HFUK Nord wendet sich an die Betreiber solcher Anlagen sowie die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie beschreibt Anforderungen an sichere Anlagen und ist eine Handlungsanleitung, die zur Sicherheit der Feuerwehrangehörigen in und an derartigen Anlagen beitragen soll. Bestellt werden kann die neue Broschüre über die jeweilige zuständige Geschäftsstelle der Feuerwehr-Unfallkassen FUK Mitte und HFUK Nord.
6. Neue Systematik im Vorschriften- und Regelwerk der DGUV
Die DGUV hat zum 1.5.2014 eine längst fällige Überarbeitung der Regel- und Vorschriftenwerke durchgeführt und neu aufgestellt, um dessen Übersichtlichkeit und Anwenderfreundlichkeit zu optimieren. Das gilt auch für das Vorschriften- und Regelwerk für Feuerwehren und Hilfeleistungsunternehmen.Herausgeber: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Weitere Informationen unter diesem Link:
7. "FitForFire"-Fortbildungsseminar: Feuerwehrleute lernten neue Übungen zur effektiven Fitnesssteigerung
Am 11. und 12. April fand das „FitForFire“-Fortbildungsseminar der HFUK Nord statt. Am neuen Seminarort in Malente erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Praxiseinheiten neue Trainingsformen und Techniken für den Dienstsport in der Feuerwehr.
Weitere Informationen unter diesem Link:
8. Sicherheitshinweis zur Verwendung von ortsveränderlichen Personenschutzeinrichtungen mit erweiterten Schutzfunktionen (PRCD-S)
Wir haben einen neuen Sicherheitshinweis des Sachgebietes „Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen“ der DGUV vom 21.05.2014 veröffentlicht.
Weitere Informationen unter diesem Link:
© und Quelle: www.hfuk-nord.de
- [admin]