03.04.2017
Jugendarbeit
50 Jahre Jugendarbeit!
Runder Geburtstag bei der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel
Am 1. April 1967, vor genau 50 Jahren, wurde in Wellingsbüttel der Grundstein für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Hamburg gelegt. Erstmals wurden in Hamburg Kinder und Jugendliche mit der Materie der Feuerwehr vertraut gemacht und offiziell in die neu gegründete Jugendabteilung aufgenommen.
Zu diesem Anlass fand gestern der Auftakt des Jubiläumsjahres der Jugendfeuerwehr Hamburg statt. Zahlreiche Vertreter aus den Reihen der Feuerwehr und der Nachwuchsarbeit fanden sich zu den Feierlichkeiten in der Irene-Sendler-Schule in Wellingsbüttel ein. Durch den Abend führte der ehemalige Pressesprecher der Feuerwehr Hamburg, Manfred Stahl. Auch der Staatsrat für Inneres und Sport, Bernd Krösser und der stellvertretende Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Stephan Wenderoth, sowie der Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr, André Wronski, waren zu Gast und drückten ihre Begeisterung und ihren Respekt für die Jugendarbeit aus.
Das Konzept der Jugendfeuerwehr erhält sowohl der Freiwilligen- als auch der Berufsfeuerwehr bundesweit einen stetigen Nachwuchs an Einsatzkräften. Allein in Hamburg gibt es mittlerweile 60 Jugendfeuerwehren und seit wenigen Jahren sogenannte Minifeuerwehren, die bereits Kinder im Alter von 6 aufnehmen.
- [t.heisler]