15.10.2019
Ehrenabteilung

Das traditionelle Treffen der Ehrenabteilung

Am Sonntagmorgen des 13. Oktobers begrüßte Landesbereichsführer Harald Burghart die Kameraden zum alljährlichen Treffen der Ehrenabteilung im Volkshaus Berne.

Rund 370 Gäste, unter denen neben den Ehrenmitgliedern auch zahlreiche Bereichs- und Wehrführer vertreten waren, fanden im Saal des Volkshauses Platz, welcher nach Aussage des ehemaligen Landesbereichsführers André Wronski mal ein Kino gewesen sei. Zu Beginn der Veranstaltung sprach Pastorin Erneli Martens dem Publikum mit einer Andacht zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden zu.

Im nächsten Programmpunkt berichtete Harald Burghart über wichtige Neuerungen und Projekte mit Rückblick auf das vergangene und im Hinblick auf das kommende Jahr. Es wurde kurz auf Themen aus den Bereichen Einsatzgeschehen, neues Konzept zur Einsatzhygiene und Bauwesen eingegangen. Dominierend war das Thema Digitalisierung, welches offenbar auch bei der Freiwilligen Feuerwehr eine hohe Präsenz aufweist und stark vorangetrieben wird. So sollen Drohnen beispielsweise bald als unbemannte Erkundungshilfen bei Löscheinsätzen dienen, alle Löschfahrzeuge sollen mit Tablet-PCs ausgestattet werden und der zweite Alarmierungsweg soll bald über Smartphone-App laufen. Auch die Fahrzeuge der FF sollen in den nächsten 10 Jahren erneuert werden, sprich 100 neue Fahrzeuge sollen bis 2030 angeschafft werden – so der Plan.

Nachdem die Anwesenden auf den neuesten Stand der Dinge gebracht wurden, widmete man sich den drei ältesten anwesenden Teilnehmern aus der Ehrenabteilung. Diese erhielten ein kleines traditionelles Präsent der Landesbereichsführung, überreicht durch Landesjugendfeuerwehrwart Kai Winter. Im Gegenzug wurde das Publikum mit einer beeindruckenden lyrischen Performance durch den ältesten Kameraden (98 Jahre) belohnt.

Die Verarbeitung so zahlreicher Informationen und Emotionen macht hungrig – zu aller Freude versorgte die FF Berne die Kameraden mit selbst zubereiteter Linsensuppe. Eine Abrundung des Treffens schaffte der gemeinsame Gesang der „Hammonia“.

Musikalisch untermauert wurde diese Veranstaltung durch den Musikzug der FF Hummelsbüttel, welcher sich im Übrigen über tatkräftigen Teamzuwachs freuen würde.

- [d.schaefer]

Landesbereichsführer Harald Burghart