17.08.2022
Jubiläum
155 Jahre Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr
155 Jahre Engagement innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr - die FF Meiendorf konnte gleich fünf Dienstjubiläen feiern!
Nach zwei Jahren Pandemie gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Meiendorf allen Grund zu feiern, insgesamt 155 Jahre Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr! Fünf Jubilare taten sich zusammen und feierten ihre Dienstjubiläen aus den vergangenen zwei Jahren – unter den Jubilaren waren die Kameraden Manfred Crone und Torsten Schmekal mit jeweils 40 Jahren Dienstzeit, sowie Jan Dreser, Bernd Kirchhof und Markus Etzel mit jeweils 25 Jahren Dienstzeit.
Manfred Crone begann 1981 seine Feuerwehrkarriere mit dem Eintritt in die Einsatzabteilung der FF Meiendorf. Während seiner Laufbahn erfolgten zahlreiche Führung- und Ergänzungslehrgänge – auch hatte er mehrere Jahre das Amt als Gerätewart inne.
Torsten Schmekal begann 1979 seine Feuerwehrkarriere mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Farmsen, 1982 kam der Übertritt in die Einsatzabteilung der FF Meiendorf. Auch Torsten hat in seiner Laufbahn mehrere Führungs- und Ergänzunglehrgänge besucht, auch war er 16 Jahre als stellv. Wehrführer aktiv, sowie lange Zeit als Bereichsausbilder. Seit 2019 übt er die Funktion als eingesetzter Gruppenführer aus und seit Anfang des Jahres das Amt des ersten Hauptbrandmeisters.
Jan Dreser begann seine Feuerwehrkarriere 1991 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Volksdorf, 1996 kam der Übertritt in die Einsatzabteilung der FF Meiendorf. Jan hat ebenfalls mehrere Führungs- und Ergänzugnslehrgänge besucht und hat seit 2018 die Funktion des stellv. Wehrführers inne. Zuvor übte er lange Zeit die Funktion des Protokollführers und des Grüppenführer-Vetreters aus.
Bernd Kirchhof begann seine Feuerwehrkarriere 1997 mit dem Eintritt in die Einsatzabteilung der FF Meiendorf. Auch Bernd ist wie seine Mit-Jubilare sehr engagiert – nach der bestandenen Grundausbildung folgten mehrere Führungs- und Ergänzunglehrgange. Er übte die Funktion des Gruppenführer-Vetreters aus und ist Ansprechpartner für sämtliche Bau- und Sanierungsmaßnahmen des Feuerwehrhauses.
Markus Etzel begann seine Feuerwehrkarriere 1992 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Weilheim an der Teck in Baden-Würtemberg, im Jahr 1997 erfolgte dann der Übertritt in die Einsatzabteilung. Innerhalb seiner Laufzeit erfolgten viele verschiedene Lehrgänge, ebenso war er als Einsatzleiter und Ausbilder tätig. Er ist würdiger Träger des Feuerwehr-Leistungsabzeichens von Baden-Würtemberg in Bronze, Silber und Gold. Seit 2021 ist er als Mitglied in der FF Meiendorf aktiv und ist hier für die wehrinterne Aus- und Fortbildung zuständig.
Allen Jubilaren danken wir für die bisher erbrachten Leistungen und diesem starken Engagement innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg und gratulieren herzlichen zum Dienstjubiläum! Wir freuen uns, dass ihr ein teil der Feuerwehrfamilie seid.
Bilder: Jan Dreser
- [s.neumann]