22.03.2024
Aktuelles
FF Hamburg nun auch im Miniatur Wunderland im Einsatz
FF Hamburg nun auch im Miniatur Wunderland im Einsatz Das Miniatur-Wunderland ist wohl mittlerweile eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Kleine Züge, Autos, Figuren und Häuser im Maßstab 1/87 sorgen für eine Miniaturwelt der besonderen Art. Hier gibt es unter anderem auch die Stadt Knuffingen, in der vieles an Hamburg erinnert. Die Knuffinger Feuerwehr ist dabei mit Hamburger Feuerwehrfahrzeugen verschiedener Epochen ausgestattet.
Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg ist eine ehrenamtliche Organisation, deren rund 2700 Mitglieder aus diversen beruflichen Bereichen kommen und nicht nur mit Fachexpertise, sondern auch mit Kreativität einen sehr wichtigen Beitrag in der Feuerwehr Hamburg leisten. Diese ermöglicht es auch, dass wir großartige Kampagnen für unsere Öffentlichkeitsarbeit realisieren können.
Was macht aber Feuerwehr am meisten aus – klar, die großen roten mit Blaulicht blinkenden Fahrzeuge!
Momentan tut sich da viel in den Reihen der FF Hamburg. Neben zwei ELW2 (Einsatzleitwagen 2), welche auf Scania Fahrgestell und einem Aufbau der Firma Iturri Group basieren, läuft auch die Beschaffung von 41 HLF20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) auf Mercedes Fahrgestell und Schlingmann Aufbau.
Wie es der Zufall so wollte, konnten wir auch bei dieser ganz besonderen Aktion auf Kontakte in unseren Reihen zurückgreifen. So organisierten der Arbeitskreis Marketing einen Termin mit dem Miniatur-Wunderland. Die Idee war, die beiden neusten Fahrzeuge der FF Hamburg im Maßstab 1/87 im Miniatur Wunderland ausrücken zu lassen. Gemeinsam mit den Modellbauern Frank Waldeck aus der FF Bramfeld und Timo Drux aus der FF Fuhlsbüttel sollte dieser Wunsch nun umgesetzt werden. Frank und Timo machten sich an die Arbeit und Planung der Modelle. Beide Originalfahrzeuge wurden genau fotografiert und inspiziert.
Nach etwas Planung und Suche nach Herstellern für die verschiedensten Teile konnte es dann endlich mit dem Bau losgehen. Nach den Lackierarbeiten an den Grundmodellen wurde die Beklebung umgesetzt. Die Modellfirma MOrDec – decals, parts and more übernahm als Sponsor die Herstellung der Beklebung der Modellfahrzeuge. Hierfür musste vorweg erst eine Genehmigung durch die Feuerwehr Hamburg erfolgen. Diese Aufkleber müssen einzeln in Wasser eingeweicht werden und können dann mittels Q-Tip und Weichmachern auf die Modelle aufgebracht werden. Auch bei dem ELW2 wurde dies so umgesetzt und später mit Klarlack versiegelt. Beide Modelle wurden durch Bauteile aus dem 3D Druck durch die Firma B&K Modellbau erstellt und super umgesetzt. Da das Miniatur-Wunderland die komplette Verkabelung übernahm, konnten die Modelle nicht komplett zusammengesetzt werden. Im Rohbau wurden beide Modelle nach etwa 30 Stunden Arbeitszeit an die richtigen Profis übergeben.
Das Team vom Miniatur Wunderland sorgte in knapp 50 Stunden für eine realitätsnahe Beleuchtung der Modelle. Blaulichter, Fahrlichter und Blinker wurden in Feinarbeit montiert und richtig programmiert, damit sie kaum Unterschiede zu den Originalen haben. Nun sind sie fertig und im Einsatz für Knuffingen.
Über das Wunderland begleitete ein Fernsehteam von Spiegel TV die Übergabe und führte Interviews mit den Erbauern. Am 20.03.2024 gegen 16 Uhr war es dann so weit. Unser Landesbereichsführer Harald Burghart empfing mit dem Team vom Miniatur Wunderland das neue HLF20 und den ELW2. Lautes Presslufthorn ertönte vor dem Wunderland und das neue HLF 20 der FF Rissen sowie der ELW2 der FF Eimsbüttel fuhren vor. Gemeinsam wurden beide Originale und Modelle bestaunt und verglichen. Danach war es endlich so weit: beide Fahrzeuge konnten ihre Jungfernfahrt in Knuffingen starten, und kurz darauf auch schon den ersten gemeinsamen Dachstuhlbrand bekämpften.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten dieser großartigen Aktion und freuen uns auf die staunenden Gesichter der Besucher, wenn sie sehen, dass auch im Wunderland die Freiwillige Feuerwehr Hamburg im Einsatz ist.
Miniatur Wunderland Hamburg
MOrDec – decals, parts and more
B&K Modellbau
- [t.drux]