03.09.2024
Aktuelles | Jubiläum | Jugendarbeit | Wehrartikel
50 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit in Fuhlsbüttel
50 Jahre Jugendfeuerwehr Hamburg Fuhlsbüttel gaben am Wochenende Anlass zum Feiern. Seit dem 1. August 1974 begeistert die Jugendfeuerwehr im Stadtteil junge Menschen für das Ehrenamt.
Dass dies erfolgreich gelingt, zeigen die vielen Gäste, welche von fern und nah angereist sind, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Neben allen aktuellen Mitgliedern der Fuhlsbütteler Jugendgruppe waren vor allem ehemalige Angehörige und natürlich Wegbegleiter des letzten halben Jahrhunderts eingeladen. Dazu gehörten auch Angehörige befreundeter Wehren wie der Feuerwehr Meerbusch, Löschzug Osterrath, welche inzwischen auf eine ebenso 50-jährige Freundschaft zur Feuerwehr Fuhlsbüttel zurückblicken kann. Grußworte überbrachten zudem der kommissarische Amtsleiter Jörg Sauermann, Landesbereichsführer Harald Burghardt, Landesjugendfeuerwehrwart Kai Winter und Bereichsführer Sven Kohlrusch. Zu Wort kamen neben Jugendwart Sven Ellerbrock und Wehrführer Simon Witt aber auch Vertreter aus der Lokal- und Bundespolitik, um sich für das Engagement um die Jugendarbeit im Stadtteil zu bedanken.
Ein ganz besonderes Geschenk überreichte jedoch Lothar Wolf. Er war 1974 der erste Jugendfeuerwehrwart. Er übergab seine originale Ernennungsurkunde, die damit 1974 auch die Gründung der Jugendfeuerwehr besiegelte. Dass er damit die Grundlage für die mittlerweile größte Jugendfeuerwehr Hamburgs legte, konnte er zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ahnen. Dass sich die Arbeit auszahlt, zeigt aber auch die Tatsache, dass in diesem Jahr zum ersten Mal eine Kameradin und ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden, welche zuvor in der Minifeuerwehr an die Jugendarbeit herangeführt wurden. Im Übrigen haben auch die jüngsten Fuhlsbütteler Brandschützer Grund zum Feiern gehabt: Sie feierten in den vergangenen Wochen ganz für sich ihr bereits 10-jähriges Bestehen.
Mit einer ausgelassenen Feier ließ die Fuhlsbütteler Jugendabteilung im Anschluss an die Festreden ihre Feierlichkeiten ausklingen. Versorgt wurden die Gäste dabei von Mitgliedern der Einsatzabteilung, in der Regel meist selbst Ehemalige aus der Jugendfeuerwehr.
- [o.henkel]