29.05.2005
Aktuelles
Explosion auf Gleis 2: Fahrgäste in S-Bahn eingeschlossen
Am heutigen Tag probten die Absolventen des Kurses Leitender Notarzt den Ernstfall auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule. Veranstaltet wird dieser Kurs vom Institut für Notfallmedizin des LBK Hamburg (ifN), in Zusammenarbeit mit der Fortbildungsakademie der Ärztekammer Hamburg,
der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte (AGNN) und der Akademie für Rettungsdienst und Gefahrenabwehr (ARG) der Landesfeuerwehrschule Hamburg. Was bisweilen nur in der Theorie behandelt wurde, musste heute durch die Teilnehmer in die Praxis umgesetzt werden. Hierbei sollten die Kursteilnehmer erste Erfahrungen über Strategien, Probleme und Schwachstellen einer Großeinsatzstelle erwerben. 73 Verletztendarsteller des RUD (Realistische Unfall Darstellung) DRK Harburg sorgten für eine realitätsnahe Einsatzübung am heutigen, sonnigen Sonntagnachmittag. Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg war vertreten durch die:
FF Eppendorf
FF Lurup
FF Billstedt-Horn
FF Bergedorf
FF Lohbrügge
sowie die FF Bille.
Des Weiteren war die FF Escheburg aus Schleswig Holstein mit dabei.
Die Feuerwehrkräfte stellten hierbei den Brandschutz sicher, führten technische Hilfeleistung aus, unterstützen die Rettungskräfte bei der Versorgung der Patienten und nahmen Transportaufgaben war. Einige Eindrücke dieser Großübung haben wir für Sie in Bildern festgehalten.
- [admin]