FF Altengamme (F 2952)

Profil

Die am 27. Dezember 1878 gegründete Freiwillige Feuerwehr Altengamme gehört zu den ältesten Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs. Heute besteht die Wehr aus 71 Mitgliedern, die sich aus 28 Kameraden/innen der Einsatzabteilung, 20 Mitgliedern der Ehrenabteilung sowie 23 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr zusammensetzt.

Bei ca. 119 Einsätzen jährlich überwiegt der Anteil der Erstversorgung ( First Responder ) von Notfallpatienten. Für ihre Arbeit stehen den Kameraden/innen zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF16/12, LF16-KatS), ein GW-Rüst1 und ein Kleinboot Typ 1 zur Verfügung.

Neben der Einsatztätigkeit setzt die Wettkampfgruppe der Wehr immer wieder Akzente. Pokale und Urkunden im Feuerwehrhaus am Gammer Weg erinnern unter anderem an den Sieg bei der Übungs- und Ausbildungsfahrt im Direktionsbereich Ost Süd oder an erste Plätze beim Schlauchbootwettkampf der Bergedorfer Zeitung.

Zu den alljährlichen Veranstaltungen zählen der Feuerwehrball im Januar, Karten + Knobelabend im Februar und das Laternenfest mit dem Altengammer Kindergarten im September, besuche der 1.Klasse und Vorschule der Altengammer Schule sowie diverse Veranstaltungen der Wehrmitglieder und ihren Partnern.

Gammer Weg 49
Notruf Feuerwehr: 112

Wehrführer

Martin Wulff