FF Altona (F 1928)

Profil

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Altona – eine motivierte Truppe im Zentrum Hamburgs.

Seit Oktober 2006 sind wir mit unserem Fuhrpark, welcher momentan zwei Löschfahrzeuge und einen Gerätewagen Fernmelde umfasst, in unserem Feuerwehr-Gerätehaus an der Eifflerstraße 29, Ecke Lippmannstraße zuhause. Unser „buntes“ Feuerwehr-Gerätehaus fügt sich optisch ideal in die Umgebung der Schanze ein und ist sicherlich eine der meist fotografierten Feuerwachen.

Unser spannendes Kernrevier, in welchem wir allein oder zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu Einsätzen ausrücken, umfasst die Stadtteile Altona-Altstadt, Altona-Nord und das Quartier „Altona – Neue Mitte“ sowie St. Pauli, Neustadt und Teile des Schanzenviertels.

Ob Altonaer Balkon, Große Elbstraße, Landungsbrücken, Portugiesenviertel, Michel, Hans-Albers-Platz, Reeperbahn und Große Freiheit, Heiligengeistfeld oder Schanze – was sich wie der Ausschnitt eines Hamburg Reiseführers ließt, ist exakt unser Einsatzrevier.

Zur Verstärkung unserer Einsatzmannschaft suchen wir weiteren Nachwuchs. Wir freuen uns auf Unterstützung von Bewohnerinnen und Bewohnern aus unseren Stadtteilen. Für ein Engagement in der Einsatzmannschaft ist neben psychischer und physischer Fitness ein Mindestalter von 17 Jahre wichtig. Die Freiwillige Feuerwehr Altona bietet eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung mit vielseitigen Aus- und Fortbildungen und hoher Kameradschaft. Von der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bis hin zu Führungslehrgängen und Fahrberechtigungen für Lkw´s.

Interessiert? Dann melde Dich bei uns!

Bereits seit 2011 verfügen wir auch über eine Jugendfeuerwehr, welche derzeit aus zwölf Mädchen und Jungen besteht. Weitere Informationen erhältst Du über unsere Jugendwarte.

Für diejenigen, die sich passiv engagieren möchten, ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Altona e.V. gegründet worden. Hier können interessierte Geschäfts- und Privatleute das Ehrenamt mit Sach- und Geldspenden unterstützen und so einen Beitrag zu Sicherheit, Brandschutzerziehung wie auch zur Integration im Stadtteil beitragen.

Wappen FF-Altona

Eifflerstr. 29
Mobil: 0151-12180005
(Festnetz nicht dauerhaft besetzt)
Tel.: 040 / 42851-1928
Notruf Feuerwehr: 112
WWW: www.feuerwehr-altona.de

Wehrführer

Christian Pöter
E-Mail: wf@ff-altona.de

Wehrführer-Vertreter

Oliver Hollenstein
E-Mail: wfv@ff-altona.de

Jugendwart

Christian Rieger
mobil 0171 / 933 5691

Jugendwart-Vertreter

Mika Lemme
mobil 0176 / 8033 4832

Förderverein der Freiwilligen- und Jugendfeuerwehr Altona e.V.
Eifflerstr. 29
www.feuerwehr-altona.de

Löschfahrzeug LF 16/12 (MAN / Ziegler)

Löschfahrzeug LF-KatS (HH) (Mercedes-Benz / Ziegler)