FF Bergedorf (F 2941)

Profil

Die Freiwillige Feuerwehr Bergedorf ist für den abwehrenden Brandschutz und die technischen Hilfeleistungen im Bergedorfer Einsatzgebiet seit 1910 unterwegs. In dem vielfältigen Stadtteil arbeiten wir unsere Einsätze in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr oder alleine ab. Mit moderner Technik und einem motivierten Team aus über 30 Männern und Frauen sind wir ehrenamtlich im Feuerwehrdienst tätig. Unser denkmalgeschütztes Feuerwehrhaus in der Chrysanderstraße ist der Dreh- und Angelpunkt für den Einsatzdienst, Übungsdienst sowie gemeinschaftliche Aktivitäten. Eine Besonderheit stellt unser CBRN-Erkunderwagen „Bergedorf Spüren und Messen“ dar. Mit dieser Komponente können wir Chemischen, B-iologischen, R-adiologischen und N-uklearen Herausforderungen entgegentreten. Zu diesem Zweck bilden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf den CBRN-Zug Hamburg-Süd 1, um bei Gefahrguteinsätzen adäquate Hilfe leisten zu können.

Wir freuen uns jederzeit über neue Interessierte für unsere Einsatzabteilung. Weiter Informationen zu aktuellen Ereignissen werden unter www.ff-bergedorf.de und unserem Social-Media Account bei Instagram veröffentlicht.

Wappen FF-Bergedorf

Chrysanderstraße 2d
Notruf Feuerwehr: 112
WWW: www.ff-bergedorf.de