FF Berliner Tor (F 2969)

Profil

Wir sind eine von 86 Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg. Unser Name „Berliner Tor“ führt gerne einmal zu Verwirrungen. Denn unser Feuerwehrhaus befindet sich in Horn und nicht in der Nähe der bekannten Wache der Berufsfeuerwehr. Organisatorisch sind wir darüber hinaus dem Bereich Marschlande zugeordnet.

Während die meisten Wehren in Hamburg über ihr eigenes Revier verfügen und so in „ihrem Stadtteil“ aktiv sind, haben wir keinen eigenen klassischen Ausrückebereich.

Wir werden meist dann alarmiert, wenn größere Einsätze das Tagesgeschäft beschäftigen.
So rücken wir mit unserem Löschfahrzeug zum Beispiel bei Unwetterlagen oder bei großen Bränden aus.

Zudem verfügen wir über die Sonderkomponente „Fernmeldedienst“. Mit unserem Gerätewagen Fernmeldedienst unterstützen wir unter anderem bei Großveranstaltungen wie dem Hafengeburtstag oder dem „Cyclassics“ Radrennen. Ferner ist unsere feste Aufgabe die Besetzung der Fernmeldestelle im Stab der Feuerwehr Einsatzleitung bei besonderen Einsatzlagen wie z.B. beim G20 Gipfeltreffen.

Als eine von sechs „Funk-Wehren“ in Hamburg richten wir regelmäßig Funk-Lehrgänge aus.

Traditionell helfen wir von der FF Berliner Tor darüber hinaus jedes Jahr bei dem Aufstellen der Alstertanne mit.

Damit wir für Einsätze gut ausgebildet sind, treffen wir uns immer dienstags in den geraden Wochen um 19:30 Uhr zum Dienstabend.

Bei Facebook kann man uns unter www.facebook.com/F2969 folgen.

Bei Instagram findet man uns unter www.instagram.com/ff_berlinertor

Wappen FF-Berliner Tor

Bergmannring 6
Notruf Feuerwehr: 112